Wo kommt das Rückholbändchen hin (Tampon)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Menstruationsblut sammelt sich in einer Höhle in der Mitte der Scheide! Erst wenn das voll ist, beginnt man zu "bluten"! Wenn du vor dem Schwimmen warm duschst und keinen Tampon trägst, kann es etaws rot werden, beim Schwimmen, bis zu 28 Grad passiert nichts, es sei den die Höhle wäre grad ganz voll, und hättest vor dem Schwimmen nicht warm geduscht! Aus dem Rückholbändchen machst Du ein kleines Knäuel und platzierst es im Scheideneingang! Viel Spaß!

Vielen Dank :)

@lolfragenlol

Vielen Dank für das Sternchen, einen schönen Sommer und viel Spaß!

Gehst du nackt baden? Wenn nicht, dann zieht man in der Regel (haha Wortspiel) einen bikini oder Badeanzug an. Das Bändchen lässt du einfach ganz normal wie sonst auch, falls es rausguckt dann tu es so hin dass es unter der Hose ist. Und deine Periode hört nicht auf, nur weil du schwimmen gehst. Das ist der größte Quatsch. Der Tampon hält das Blut auf, damit es nicht ins Wasser kommt aber die Blutungen stoppen an sich nicht. Viel Spaß :)

Vielen dank, naja ich benutze morgen das erste mal tampons und habe angst das böndchen nicht mehr wieder zu finden..

Warum sollte die Blutung stoppen? Deine Gebärmutter kümmert sich nicht drum, ob Wasser oder Luft deinen Körper umhüllt.

Und da du ja wohl einen Badeanzug o.Ä. tragen wirst, wird das Bändchen darunter verdeckt werden.

naja irgendwie ziehen sich dann die blutgefäße zusammen wenn das wasser kälter ist oder so, hab ich schon öfters gelsen

Da hier jeder Blödsinn labert, klär ich dich auf. DOCH, wenn du schwimmen gehst STOPPT die Blutung. Das liegt an dem Wasserdruck. Dadurch wird deine Periode zeitweise "gestoppt". Sobald du allerdings aus dem Wasser kommst tropft es dann sozusagen also dann schnell ein Handtuch schnappen und umziehen.

Ich weiß das es so ist, weil das die wissenschaftliche Erklärung ist und ich es außerdem selbst so erlebt habe und auch von Freunden und Verwandten kenne. Das gilt aber wie gesagt nur, wenn du ganz im Wasser bist. Beim Duschen bspw stoppt es nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Bahuptung, die Blutung würde stoppen, wenn man schwimmen geht, kann ich in keinster Weise bestätigen.

Das Bändchen häbgt aus der Vagina. Am besten klemmst Du es unter die Schamlippen, damit es nicht aus der Badehose hängen kann.