gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Wo kommt das Hitzegefühl auf der Haut in der Sauna her?

gefragt von karandaschkarandasch am 16.04.2008 um 21:06 Uhr

wenn ich in der sauna sitze und ein ganz klein wenig schwitze, pust ich luft auf meinen arm und dann wird die stelle warm. doch die lunge stellt parat luft von 37 grad. wieso ist die stelle heiß? gibt es jemand, der das weiß?

trotz der schpassigen reimform interessiert es mich schon, warum das so ist.

:-) karandasch

Reply

Lola60
beantwortet von Lola60 am 16. April 2008 21:15
1x
Thumb_up

Je höher die Luftfeuchtigkeit in der Sauna um so Wärmer kommt es dir vor weil dann der Schweiß auf deiner Haut nicht mehr so schnell verdunsten kann und dich kühlt. Deswegen wird es dir auch beim Saunaaufguß sofort viel wärmer. Genauso ist es wenn du auf deinen Arm pustest, da im Atem auch eine höhere Luftfeuchtigkeit herrscht als in der Umgebung.

Kommentar von 863e597d08b0699f94297a7a625ea0c1smallJoeWied am 17. April 2008 11:43

Je höher die Luftfeuchtigkeit, je besser leitet die Luft Wärme. Das wäre die richtige Antwort. Es hat weder mit Kodensation noch mit Sublimation zu tun, die ist nämlich diesbezüglich nebensächlich.

raubkatze
beantwortet von raubkatze am 16. April 2008 21:21
1x
Thumb_up

Reim verstanden! ;) Wenn Du schwitzt kommt es durch die Verdunstung des Schweißes zu einer Abkühlung der Haut, die an der Oberfläche sogar sehr deutlich ausfallen kann. Dann ist im Falle einer denkbaren Abkühlung unter 37 Grad in jedem Fall Dein Atem wärmer. Aber Du mußt auch berücksichtigen, daß Du beim Pusten die viel heißere Saunaluft mit zur Haut transportierst. So verstärkt sich der Effekt.

Kommentar von 863e597d08b0699f94297a7a625ea0c1smallJoeWied am 17. April 2008 11:26

->Dann ist im Falle einer denkbaren Abkühlung unter 37 Grad in jedem Fall Dein Atem wärmer. So ein schmarrn, warst du auch schon in einer Sauna ? Die Oberhaut ist bei einer normalen Sauna immer Wärmer wie 37C !

Kommentar von 863e597d08b0699f94297a7a625ea0c1smallJoeWied am 17. April 2008 11:38

->Dann ist im Falle einer denkbaren Abkühlung unter 37 Grad in jedem Fall Dein Atem wärmer. So ein schmarrn, warst du auch schon in einer Sauna ? Die Oberhaut ist bei einer normalen Sauna immer Wärmer wie 37C ! In einer normalen Sauna verdunstet kaum Schweiss, idR tropft er ab.

Kommentar von 1a7719370b030074d1e4671d0e54bd94smallraubkatze am 17. April 2008 23:16

@JoeWied, aufgrund Deiner unfreundlichen Art möchte ich nicht mit Dir diskutieren. VG Raubkatze

JoeWied
beantwortet von JoeWied am 17. April 2008 11:37
0x
Thumb_up

Die beiden oberen Antworten sind vollumfänglich falsch. In einer normalen Sauna wird praktisch kein Wasser auf dem Körper verdunstet, das geschieht erst, wenn du die Sauna verlässt und dich ausruhst. Entsprechend wird während der Sauna auch keine Kälte erzeugt. (Das mag bei einer Infrarot-Sauna etwas anderst sein.) Auch eine Kondensierung liegt nur wenig vor, weil der Wasserdampf gesätigt ist und auch ohne Kondensation sich auf den Körpern absetzt.

Der Effekt der Hitze ist einzig und alleine darauf begründet, dass Wasser (also Schweiss) Wärme besser leitet, als Luft das tut. Wenn du also feucht bist und heisse Luft auf deinen Körper bläst, wird mehr Energie aufgenommen und je feuchter du bist, je schneller wirst du die Sauna verlassen müssen. Durch blasen wird natürlich die Energiemenge beschleunigt zugeführt.

Kommentar von 0fa4e21d72969bb479537543a4525989smallkarandasch am 17. April 2008 18:08

die luft, die ich auf meine haut puste kommt doch aus meiner lunge und hat damit die körpertemperatur. wieso ist dann die stelle, auf die ich puste, heiß?

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.