habe gerade entdeckt das bei einer personensuchmaschine ein bild von mir auftaucht, das 2005 von der team-internetseite meines damaligen Arbeitgebers entfernt wurde und nur ausschließlich dort zu sehen war. die "quellen-angabe" führt zu einer seite, die nicht gefunden wird. wie kann die suchmaschine dieses bild mit meinem namen kombinieren etc und wo hat sie es her? schwirrt das bild jetzt für immer im netz rum? stört mich nicht weiter, aber ich kapiere es nicht. danke!!!!!!!

Bist Du einaml im Internet registriert ist es fast unmöglich da wieder raus zu kommen. Wenn Du das nicht willst; Finger weg von Namen und Bildern im Internet !

also die Suchmaschine das erfaßt hat, war es noch auf der Internetseite. Und somit wurde es in den Suchindex aufgenommen.

Tipp von mir: der Betreiber der Suchmaschine hat das Bild offensichtlich von besagter Firmenhomepage - das Bild sollte nämlich eigentlich (mit einiger zeitlichen Verzögerung) aus dem Netz verschwunden sein nachdem die Seite (dein Bild) gelöscht wurde. Wenn das Bild also jetzt zum Inhalt der der Internetseite dieses Suchportals geworden ist handelt es sich um eine Missbräuchliche Nutzung dieses Bildes was dir die Möglichkeit einer Abmahnung und/oder Klage gegen die Internetseite bietet.

Genau so einen Fall hatte ich auch schon einmal. Da wurde immer wieder mein Text zu einem bestimmten Thema angezeigt in der Suchmaschine, mit meinem Namen noch dazu.(damals war ich noch sooo dumm) Das Thema war völlig veraltet und schon überhaupt nicht mehr aktuell. Ich habe mich dann direkt an den Forengestalter gewand und ihm sogar mit einer Anzeige gedroht, wenn er den Text nicht sofort verschwinden läßt, der ja wohl automatisch bei Google eingetragen wurde um Werbung für diese Gruppe zu machen, da mein Text wirklich sehr gut war. Ich selber konnte da im Vorfeld nix erreichen. Aber es gibt für jede Internetseite ein Impressum und eine AGB. Egal wo Dein Bild nun genau drin war. Da wird der Link angeklickt, Eigenschaften und so weiter... Hast Du das nicht gemacht? Wenn Du dein Bild nicht im Internet haben möchtest, so lässt es sich auch wieder entfernen. Wie mein Vorredner schon sagte, " nix geht im Internet verloren", auch nicht der Typ der das Bild reingesetzt hat" Ich würde an Deiner Stelle nochmal konkret nachforschen. Und ausdrücklich darauf hinweisen, das dieses Bild zu verschwinden hat. Du brauchst ja noch nichtmal einen Grund anzugeben, sondern nur den Ort, das Datum und den damaligen Verwendungszweck. Du könntest sogar klagen, oder zumindest damit drohen. Ich finde es auch manchmal unmöglich, was in den Suchmaschinen so alles über einen Preis gegeben wird, was längst keine Rolle mehr spielt...Mein Text von 2002 wurde jedoch umgehend gelöscht, da er für heutige Zwecke überhaupt nicht mehr zählt. Rufe das Bild auf jeden Fall noch mal in der Suchmaschine auf, und schaue genau nach /Impressun, AGB, Eigenschaften, Herausgeber....Datum. Alles ausdrucken zur Sicherheit, auch wenn diese Site schon lange nicht mehr existiert, der Name /Thema lässt sich finden. Wo? Eben in der Suchmaschine, denn dort geht ja bekanntlich nix verloren, einmal drin immer drin! Zum Nachteil für den Veröffentlicher, aber auch zum Vorteil für Dich, denn Du hast das Recht am eigenen Foto!! Viel Glück wünscht Abba08