Frage von Tuelpchen,

Wo kommen diese weißen ekligen Stückchen her, die meinen Hals hinaufwandern?

Hier eine Frage, bei der ich sehr dankbar für dieses Forum bin. Ich traue mich nicht deswegen einen Arzt oder Freunde anzusprechen, weil es mir unangenehm ist. Vor ungefähr 3 Jahren hatte ich das zum ersten Mal. Da dachte ich, es wäre einmalig. Jetzt passiert das immer öfter. Inzwischen alle 2 Monate ungefähr. Ich merke am Geschmack in meinem Mund, das es wieder losgeht. Zirka eine Woche lang klettern kleine Stückchen meinen Hals hinauf. Durch husten und würgen versuche ich, die Stückchen schneller meinen Hals hochzubekommen. Das klappt aber nur selten. Im Normalfall dauert es eine Woche. Es sind weiße bis gelbliche Stücke. Ganz klein bis Stecknadelkopf-groß. Die Konsistenz würde ich mit Erdnussresten im Mund vergleichen. Das Schlimme ist, dass die Teile nach Gülle riechen. Wirklich! Das meine ich nicht übertreiben. Diese kleinen Teile stinken fürchterlich und demenstrechend merke ich, dass ich die Woche über, wenn sie hochkommen, schlimmen Mundgeruch habe. Was zum Teufel ist das? Hat jmd. schonmal davon gehört? Ich hab so Angst, dass das immer häufiger vorkommt. Ich kann es mir nicht erklären. Ich fühle es, wenn sie im Hals "hochwandern" und ich schmecke es leider auch :(

Antwort von Nachtflug,
8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Du solltest dringend einen Doktor aufsuchen. Es könnte ja etwas Gefährliches sein, irgendwas scheint in Dir zu faulen. Peinlichkeitsgefühle solltest Du beim Doc grundsätzlich zu Hause lassen. Er hat eine ganz andere Ekelschwelle, als Du und ich.

Kommentar von kugel,

So sehe ich das auch! DH!

Antwort von patrick12067,
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

An deiner Stelle würde ich mal zum Arzt gehen, der kann dir da wohl eher weiterhelfen!

Kommentar von Martina1960,

Für mich klingt es so, als käme das von den Mandeln, das nennen die HNO-Ärzte Fröpfe. Aber die klettern nicht den Hals hoch, die stecken in den Mandeln. Man kann da wirklich schlimme Schluckbeschwerden haben, die muss man sich herausholen manchmal fallen sie aber auch selber raus.Wenn du den Mund auf machst und schaust deine Mandeln an, da würdest du so gelbe Stellen in deinen Mandeln sehen.

Antwort von Kessko,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich hatte als Kind sehr große Mandeln, die sehr oft geschwollen und eiterig waren. Da hatte ich auch Mundgeruch und es steckten auch so weißlich/gelbliche Stückchen in den Mandeln die ich dann mit einem Schaschlickstäbchen da rausgepobbelt habe. das war echt voll ekelig, hat mich jetzt aber an diese Stückchen erinnert. Erst als die Mandeln mit 16 Jahren draußen waren war endlich Ruhe. Vielleicht ist es ja sowas, was Du hast????? Auf jeden Fall würde ich unverzüglich zum Arzt gehen und mich untersuchen lassen. Du brauchst Dich wirklich nicht zu schämen und es muß Dir nicht peinlich sein. Dazu sind Ärzte doch da um einen zu helfen! Ich wünsche Dir alles Gute!!

Antwort von Elster79,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Mein Arzt sagte mal, das wären "weiche" Gallensteine. Ich würde auch mal zum Arzt gehen und das abchecken lassen

Antwort von Innereiensalat,

Ab zum Arzt, da ist nix peinlich dran.

Antwort von Default,

Vielleicht so eine Art Sodbrennen. Geh' zum Arzt.

Antwort von flamingstar,

Es ist Schleim aus der Lunge. Geh mal damit zum Arzt. Er kann einen Abstrich machen, bzw. dich in ein Reagenzglas spucken lassen und es ins Labor schicken.

Antwort von SandraKarnath,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Das sind ganz eindeutig Tonsillen-Steine (auch Mandelsteine genannt).

Wenn man seinen Würgreiz im Griff hat kann man sie manuell mit dem Finger ausdrücken oder sich beim HNO-Arzt "Belladonna" geben lassen. Diese Globuli werden über einen Zeitraum von 6 Wochen eingenommen, danach tritt dann auch erst die Besserung ein.

Sollte das nach einigen Wochen nicht weg sein oder tritt nach der Behandlung mit Belladonna dieses Bild wieder auf, ist zu überlegen, ob man einen Allergietest macht. In den meisten Fällen sind es "verbrauchte weisse Blutkörperchen" (Eosinophile und Basophile Granulozyten), die über die Mandeltaschen ausgeschieden werden. Der typische Geruch dieser Klumpen reicht von süßlich-faul bis verwesend.

Bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Tonsillenstein

Antwort von Liebeskokin,

http://www.tonsillensteine.com/ Am besten guckst du dich hier bei dieser Seite nach.

Antwort von Bibbifee,

Hallo Tuelpchen, wie ist es dir denn bis jetzt ergangen? Ich habe nämlich das gleiche Problem immer mal wieder. Bei mir können es nicht die Mandeln sein, da sie seit meiner Kindheit heraus sind. Du fragtest hier zur gleichen Zeit nach einer Mandel OP, die du sicherlich nicht brauchtest, da ich vermute, dass es eine andere Ursache ist. Nach 3 1/2 Jahren möchte ich trotzdem fragen, was herausgekommen ist, oder was die Ursache war. Wäre nett, hier nocheinmal zu posten. Viele Grüße und danke!

Antwort von Michelle1503,

Es kommt eindeutig von den Mandeln. Ich habe das Problem auch schon seid Jahren. Mal sind sie größer mal etwas kleiner. Immer wenn das ist ist eine von meinen Mandeln dick. Ich hab dabei aber keine schmerzen oder Mundgeruch. Man spührt natürlich wenn sie dann im Mund landen aber dann sollst du sie natürlich ausspucken. Wenn man so ein teil mal auf ein taschentuch legt und ein wenig wartet kommt am ende ein bernsteinfarbenes sehr hartes klümpchen zum voschein. Das ist Eiter. Der Körper scheidet es so aus damit die Backterien nicht in den ganzen Körper verteilt werden und schützt sich so vor Infektiösen Krankheiten. Das ganze hat mir sowohl mein Arzt als auch meine Eltern bestätigt.

lg Michelle

Antwort von enaira,

ich glaube nicht, dass die Teilchen deinen Hals hochwandern, sondern eher, dass du vereiterte Mandeln hast. Von den mandeln lösen sich kleine Eiterstückechen und dass Eiter eklig riecht wissen wir ja. Gurgele mal mit Salbeitee oder sieh dir mal deine mandeln im Spiegel an. Sind da kleine weiße oder gelbe Fleckchen drauf? Dann ist alles klar. ist aber keine Katastrophe. Mit Salbeitee müssstest du das in den Griff bekommen.

Antwort von Eli25,

Der Geruch entsteht wohl durch die Magensäure...

Sollte es häufiger vorkommen bzw. du Atemprobleme oder sonstige Schmerzen dabei verspührst solltest Du unbedingt einen Arzt aufsuchen!

MfG

Antwort von Monemaus,

Geh mal zum Arzt. Hört sich an als ob das kleine Eiterstückchen sind. Hat man bei Erkältung, wenn die Mandeln angeschwollen und entzündet sind.

Antwort von surver77,

Hallo, ich habe das gleiche Problem seit etwa einem Jahr. Ich hatte erst kürzlich eine Untersuchung beim HNO Arzt und auch eine Magenspiegelung. Es war alles in Ordnung. Daher glaube ich, das es nichts schlimmes ist. Ich habe aber Öfters Angina. Ich glaube das hängt zusammen und es kommt alles von den Mandeln.

Antwort von atropicalcoco,

geh nicht zum arzt, das hatte ich auch und war unnötig da, er sagte es sei bloß eine ausgeprägte speichelablagerung, dann bilden sich mehr bakterien und aus denen entstehen dann diese gelben klumpen. eine sammlung von bakterien stinken wenn sie lange im hals sind und dadurch auch der geruch. bei mir wars haargenau so, jedoch ist das nichts schlimmes, nur eben eine bakterienverklumpung die keinesfalls schlimm ist, sondern normal also mach dir keine sorgen. :-)

Antwort von berndfunker,

Das hab ich auch, das liegt daran, dass kleine Höhlen in deinen Mandeln sind. Dort sammeln sich Bakterien, die dein Körper ausstößt. Geh mal zum HNO-Arzt :D ist aber nicht weiter gefährlich

Antwort von lilxp6210,

dass sind sogenannte mandelsteine die habe ich auch die sind häufig ein grund für starken mundgeruch ich kann dich beruhigen die sind nicht gefährlich dass sind essenreste abgestorbene zellen die in den sogennanten mandeltaschen hängenbleiben im extremfall kannst du als lösung deine mandeln raus operieren lassen

Antwort von Maxim998,

also bei mir kommt nur 1 stück raus bei mir hängt jetzt ein stück also nicht mehrere und kratz dann mit meinem fingr da dran dann kam es raus ich habe schon im spiegeel gesehn da ist nichts angeschwollen und ich schlucke einwandfrei .Ich hab ein bild gesehen wo einer 8 weiße riesige stückchen hatte naja ich hatte auch mal als ich 5 war eine mandel entzündung und jetzt sind sie raus aber bei mir kommt jetzt nur noch 1 stückchn Ps.GEH zum arzt der kann dir helfen

Antwort von Aliina007,

Hier wird man doch immer wieder verrückt gemacht. Das ist überhaupt nichts Schlimmes. Das sind Enssensreste, die sich im Rachen lagern und irgendwann wieder zum Vorschein kommen. Mach mal den Mund weit auf und drücke ein bisschen auf die "Falte" vor deinen Mandeln. Dann kommen sie wieder hervor und du bist erst mal für ein paar Tage das Problem los. Es ist harmlos! Da gibt es viiiiel Schlimmeres, zum Beispiel Blasenentzündungen, Würmer und und und ! Liebe Grüße!

Antwort von Marissai,

Hallo, die Frage ist alt, aber ich hätte da eine andere Erklärung. Passierte mir neulich, nachdem ich Tabletten für Abnehmen genommen habe.

Die Tabletten enthalten Wermut, Hauptmittel gegen Würmer. Sobald ich diese nahm, und auch nach den Pausen, passierte dies immer, meistens abends oder morgens. Bis ich eines Tages den Wurm aushustete.

Ich dachte schon daran, aber keine andere Symptome waren da, ausser dem grossen Hunger.

Das verschwand für immer als ich dann die Therapie gegen Würmer nahm.

Die Stückchen (vor allem wenn Du das seit 3 Jahren hattest) sind wohl Bandwurmsätze, die gereift sind und abgefallen. Würmer kommen nachts bis zum Mund rauf, darum der blöde Geschmack. Und manchmal ist der Geschmack nach Magensäure das einzige Symptom. Das typische Symptom ist eben auch das Hochklettern, es ist nicht so, dass die Stückchen nur rausfliegen, oder daliegen. Man spürt die Bewegungen!! und eine Art Würgen.

Untersuch mal den Stuhl und nimm den Test mit dem Klebeband am After. Der Arzt wird dann wissen wie es geht.

Bandwürmer können Eier in verschiedenen Organen ablegen, wenn man sie nicht heilt, können sie jede Menge Chaos verursachen.

Viel Glück!

Antwort von Marissai,

Hallo, die Frage ist alt, aber ich hätte da eine andere Erklärung. Passierte mir neulich, nachdem ich Tabletten für Abnehmen genommen habe.

Die Tabletten enthalten Wermut, Hauptmittel gegen Würmer. Sobald ich diese nahm, und auch nach den Pausen, passierte dies immer, meistens abends oder morgens. Bis ich eines Tages den Wurm aushustete.

Ich dachte schon daran, aber keine andere Symptome waren da, ausser dem grossen Hunger.

Das verschwand für immer als ich dann die Therapie gegen Würmer nahm.

Die Stückchen (vor allem wenn Du das seit 3 Jahren hattest) sind wohl Bandwurmsätze, die gereift sind und abgefallen. Würmer kommen nachts bis zum Mund rauf, darum der blöde Geschmack. Und manchmal ist der Geschmack nach Magensäure das einzige Symptom. Das typische Symptom ist eben auch das Hochklettern, es ist nicht so, dass die Stückchen nur rausfliegen, oder daliegen. Man spürt die Bewegungen!! und eine Art Würgen.

Untersuch mal den Stuhl und nimm den Test mit dem Klebeband am After. Der Arzt wird dann wissen wie es geht.

Bandwürmer können Eier in verschiedenen Organen ablegen, wenn man sie nicht heilt, können sie jede Menge Chaos verursachen.

Viel Glück!

Antwort von Aliciaalicia,

ich hab solche angst!

Antwort von Aliciaalicia,

Genauso ist das auch bei mir. ich weiß nicht was ich tun soll. was hast du jetzt gemacht? was kam dabei raus?

Antwort von scharfi1980,

Hallo, also ich habe so auch schon oft so ne Dinger im Mund gehabt und die stinken echt doll. Ich habe daraufhin bei einem Besuch meiner Ärztin gefragt was das sei und Sie sagte mir es sei nichts schlimmes es sind Essensreste die irgendwo im Hals oder Mandeln hängen bleiben und die kommen mit der Zeit wieder raus und das stinkt dann so.

Antwort von scharfi1980,

Hallo, also ich habe so auch schon oft so ne Dinger im Mund gehabt und die stinken echt doll. Ich habe daraufhin bei einem Besuch meiner Ärztin gefragt was das sei und Sie sagte mir es sei nichts schlimmes es sind Essensreste die irgendwo im Hals oder Mandeln hängen bleiben und die kommen mit der Zeit wieder raus und das stinkt dann so.

Antwort von cynthy89,

hey also ich war heute beim arzt da ich auch sone erdnuss stückchen im hals hatte das kommt aber von den mandeln das was in den madeln ist zellmüll und dagegen kann wenn man nichts machen wennn man es unbedingt weg haben möchte muss man es operieren lassen also das sie mandeln raus kommen.

Antwort von andrea2405,

Hallo ... habe mich zufällig mal wieder mit meinem Bruder unterhalten ... er und ich haben dasselbe "Problem" und das schon seit Jahren, sicher schon seit über 15 Jahren. Uns wäre noch nie in den Sinn gekommen, damit zum Arzt zu gehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Bröckchen was Schlimmes sind ... wir vermuten, dass es Ablagerungen sind, die sich hinter den Mandeln ablagern und irgendwann hochkommen. Diese Teile stinken wirklich sehr, aber Mundgeruch haben wir keinen.

Antwort von annonymus96,

Hallo ...

ich habe das selbe problem

eig. dachte ich das wär harmlos aber

nachdem was ich hier jetzt gelesen habe bekomme

ich schon zweifel und wär ziehmlich froh wenn noch viele

andere meinungen hinzu kommen

p.s. ich bin 14 und habe das schon denn bei

vielen habe ich gelesen dass sie schon teils über

18 sind

Antwort von stefanus333,

Genau dasselbe hatte ich aucheinmal klar die stücke stinken wiederlich doch ist nichts gefährliches sondern harmlos und unbeeinträchtigt zu desinfizieren z.b durch Gurgeln dazu empfehle ich Odol, was diese eckligen Weißen Perdofine sind, ist ein Hormogen des Halsrachens was zur wiederaufbauung des Kehlkopfes dazu führt sich neue gegenwerte von Krankheiten zu bewehren. Arzt oder sonstige Medikamente werden dazu nicht benötigt, das bedeutet keine Panik und eine regelmäßige Mundspülung !

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten