Wo komme ich hin wenn meine Eltern mich nicht mehr wollen?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Nur mal langsam. Du bist kein Hund, den man abgibt, wenn man ihn nicht mehr will. DAs Jugendamt wird dich ganz sicher nicht abholen, nur weil deine Eltern nicht mehr wollen.

Deine Eltern sind erziehungs- und unterhaltspflichtig. Sie müssen schon begründen, warum euer Zuammenleben nicht mehr funktioniert. Und dann schaut das Jugendamt erst mal genau hin, wie man euch helfen kann. Eine Unterbringung im betreuten Wohnen - und nur das kommt ja für dich in Frage - ist sehr teuer und wird ganz gewiss nicht bezahlt, wenn die Eltern keine Lust mehr auf das Kind haben.

Allerdings hast du natürlich in deiner Frage nicht geschrieben - vornehm verschwiegen? - was bei euch schief läuft. Denn normalerweise wissen Eltern, dass man ein Kind nicht abgeben kann.

Das Jugendamt wird also erst mal Beratungen, vermutlich in einer Beratungsstelle, anordnen. Und wenn das nicht funktioniert, kommt eine Familienhelferin zu euch.

Und erst dann wird geschaut, wo du hingehen kannst. Wo du dann untergebracht wirst, hängt vom Einzelfall ab. Wenn du "schlechte Freunde" hast, die schädlich für dich sind, kann das dann auch ganz weit weg sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

warum wollen deine Eltern dich nicht meehr. mensch, du bist 16 wach endlich auf. irgendwas mußt du ja auch flsch gemacht haben. mit 16 muß man allmählich auch ein bischen verstand bekommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Erst mal kommt du nirgend wo hin. Deine Eltern können dich nicht einfach in eine Babyklappe stecken oder so.

Haben sie etwa gesagt, dass sie dich vor die Tür setzen wollen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

So läuft das nicht. Es muss schon eine echte Begründung vorliegen um vom Jugendamt aufgenommen zu werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du wirst erst einmal nirgendwo hinkommen, das Jugendamt wird mit dir und deinen Eltern sprechen und dann wird man gemeinsam nach Lösungen suchen.

Etwas anderes ist es wenn du von deinen Eltern fort willst........

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da muss aber schon so einiges vorgefallen sein, bevor das Jugendamt dich aus der Familie nimmt!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung