DerTroll am 10.10.2009 um 8:28 Uhr
Vor vielen Jahren habe ich in meinem Elternhaus (wo ich damals auch noch selber gewohnt habe) einen TDSL-Anschluß eingerichtet. Das war noch das komplette Paket, was man bekommen hat, wenn man das über T-online geordert hatte. Und so ist es auch original konfiguriert. Also die haben einen ISDN-Telefonanschluß. An der ursprünglich analogen TAE-Dose hängt der Splitter und ein Netzwerkkabel führt zum DSL-Modem und von dort geht es dann weiter an den Rechner. Ansonsten führt vom Splitter nur das Kabel zum NTBA an dem sonst alles andere hängt, was mit Telefon und Fax zu tun hat.
Und bis vor wenigen Tagen hat auch noch alles einwandfrei funktioniert. Nur seit kurzem eben nicht mehr. Beim DSL-Modem leuchtet die die „Sync“-Leuchte konstant rot, was bedeutet, daß es keine DSL-Verbindung aufbauen kann und die Telefone funktionieren nicht richtig. Also wenn man den Hörer abhebt, hört man so ein komisches Rauschen, aber nicht den Rufton oder ähnliches. In dem Moment, wo ich das DSL-Modem vom Stromnetz nehme oder die Verbindung zwischen Splitter und DSL-Modem trenne, funktionieren die Telefone und das Faxgerät wieder einwandfrei.
Nun frage ich mich, wo die Störquelle liegen könnte. Ich vermute am ehesten, daß der Splitter defekt ist. Daß keine Verbindung zustande kommt, könnte an vielem mehr liegen, aber das würde nicht erklären, warum das auch alles beeinträchtigt. Was denkt ihr?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
das Modem scheint kaputt zu sein, geh in T.LAden und erkundige dich dort was du machen kannst

Sowas ähnliches hatte ich auch. Sobald ich den Strom mal kurz wegnahm, ging wieder alles. Hatte auch mal einen Wackler an der TAE-dose. Also den Stecker einige male rein und raus - seitdem ist es wieder weg.
Wenn Du vermutest das es am Splitter liegt,könntest Du dir vllt.einen vom Freund ausleihen und testen?
aha? Wie kommst du jetzt drauf, daß es am Modem liegt? Wie kann sich das denn auf die ISDN-Anlage auswirken. Die Internetsignale werden doch schon vorher vom Splitter getrennt. Das heißt, selbst wenn das Modem defekt ist, müßten dann doch die Telefone normal funktionieren. Das tun sie aber nur, wenn das Modem getrennt ist oder vom Strom genommen wird. Ich meine, wenn bei dir das Licht ausgeht, liegt es ja auch nicht daran, daß bei deinem Nachbarn eine Sicherung rausgeflogen ist.
Danke für die Info. Auch wenn ich die Symptomatik nicht ganz diesem Fehler zuordnen konnte, muß ich sagen,du hattest Recht. Es war das DSL-Modem. Habe einfach ein günstiges neues gekauft (nicht bei der Telekom) und jetzt geht alles wieder. Nochmals Danke