Frage von NedWeb, 39

Wo können sich Menschen die im Leben aus welchen Gründen auch immer "alleine geblieben" sind, wenden ... Caritas, Waisenhaus, Pflegeheim oder wo?

Ich persönlich bin nicht davon betroffen, aber ein Bekannter von mir. Er möchte nicht mehr alles alleine erledigen, weil er nicht mehr die Kraft dazu hat. Wo kann er sich wenden? Er selbst ist zu stolz, um sich Hilfe zu suchen, deshalb bitte ich um Hilfe. Danke im voraus!

Antwort
von Tasha, 9

Wenn er nicht alles alleine erledigen kann, könnte eine Pflegestufe für ihn in Frage kommen. Wenn es nicht um persönliche Bereiche wie Körperpflege etc. geht, kann er auch Anzeigen schalten und gegen geringe Bezahlung kleine Aufgaben wie Einkaufen, Putzen etc. vergeben, wenn es nur wenige Aufgaben sind, die er nicht alleine erledigen kann. Manchmal finden sich auch Nachbarn, die gerne mal helfen, wenn die Aufgaben nicht überhand nehmen (z.B. Einkäufe schwerer Produkte übernehmen oder ihn zum Arzt fahren etc.).

Antwort
von 5000steraccount, 15

Wenn ein Mensch zu stolz ist, um Hilfe zu fragen, wird er sie auch nicht annehmen, wenn du sie ihm direkt unter die Nase reibst. Es ist zwar wirklich sehr lieb von dir, dass du dich um ihn Gedanken machst, aber wenn er nicht bereit dazu ist, das anzunehmen, bringen deine Bemühungen nichts.

Allgemein gesagt kommt es natürlich darauf an, wie alt dein Bekannter ist. Für alleingebliebene Senioren z.B. gibt es ja spezielle Lebensgemeinschaften (WGs). Vielleicht wäre das ja etwas. Allgemein wäre vielleicht ein Gespräch mit einem Psychotherapeuten nicht verkehrt. Ich persönlich mag sowas nicht, aber sehr, sehr vielen Leuten hilft das, mit Lasten besser klarzukommen.

Antwort
von roterpanda, 20

Bei der Caritas gibt es kostenlose Beratung für Probleme aller Art in schwierigen Lebenslagen. Würde ich empfehlen! 

Antwort
von NedWeb, 5

Danke für eure Hilfe ! Ich werde versuchen ihn zu überreden, es wird sicherlich nicht einfach, aber ich denke, dass er letztendlich die Hilfe annehmen wird, weil es ihm wie bereits erwähnt, in der letzten Zeit besonders schwert fällt sich in der Einsamkeit alleine zu versorgen (er hat auch ein gewisses Alter, jung ist er ja nicht mehr).

Antwort
von beangato, 19

An die AWO vlt.

https://www.awo.org/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten