Frage von NickNick333, 60

Wo können Azubis die Pendlerpauschale (Entfernungspauschale) beantragen?

Hallo Liebes Forum,

bin neu hier und habe mit dem ganzen Papierkram wegen am Hut... Kann mir einer von euch sagen wo ich als azubi die pendlerpauschale beantragen kann bzw welches formular oder wo ich anrufen muss ich danke euch sehr und bin mir sicher einer von euch kann mir sicherlich helfen danke im vorraus !

Antwort
von Realisti, 50

Die Pendlerpauschale gehört zu den Steuervergünstigungen. Bei der Steuererklärung am Jahresende füllst du an der richtigen Stelle die Felder dafür aus. Dann wird dir für die gefahrenen Kilometer pauschal ein Betrag angerechnet, für den du keine Steuern zahlen mußt.

Antwort
von DerSchopenhauer, 28

Da Du wahrscheinlich als Azubi gar keine Steuern zahlst, spielt auch die Entfernungspauschale keine Rolle - ansonsten kannst Du das in Anlage N eintragen.

Antwort
von SebRmR, 48

Die Entfernungspauschale wird bei der Ermittlung der Einkünfte in der Einkommensteuererklärung angegeben.

Antwort
von NickNick333, 42

http://www.finanzamt.bayern.de/Weiden/ 

die Dame am Telefon meinte ich muss es mir selbst downloaden ?!

Jemand ein Plan welches von den 10000 Stk. ich nehmen muss ? 

Kommentar von Steuerbaer ,

Du benötigst dazu den Mantelbogen ESt1A,  die Anlage N und ggf. Anlage Vorsorgeaufwand. Aber schaue vorher mal nach, ob du überhaupt Steuern bezahlt hast, denn falls keine abgezogen wurden, kannst du auch keine wiederbekommen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community