Frage von wendyxx97, 61

Wo kauft man pfifferlinge?

Ich liebe pfifferlinge nur hab ich sie bis jetzt immer im Restaurant gegessen. Ich wollte mal fragen wo man sie herbekommt und wie man es zubereitet?

Antwort
von juergenkrosta, 11

Hallo,

Pfifferlinge werden z.Zt. fast überall beim frischen Gemüse angeboten. Die Pilze stammen fast ausnahmslos aus Osteuropa.

Pfifferlinge müssen zuerst gesäubert werden, indem man sie mit einem feinen Pinsel gut abbürstet und die dunkelbraunen Stellen mit einem Messer abschneidet sowie dunkle Pilze aussortiert (die gammeln bereits). Pfifferlinge sind hellgelb bis dunkelgelb und fest. Haben sie dunkelbraune und weiche Stellen, diese unbedingt entfernen. Kleine Pilze lässt man ganz, große werden halbiert oder geviertelt.

Wichtig: auf keinen Fall waschen, damit würde man das feine Aroma zerstören.

Auch Speck ist eigenlich ein no-go, denn ich will ja die Pilze schmecken und nicht den Speck ;-) Mit Speck hat man früher nach dem Krieg das Essen versucht aufzuwerten, um eine höhere Kalorienzufuhr zu erhalten. Die Speck-Rezepturen stammen noch aus dieser Zeit, wie auch so manches "Pilzwissen" ;-)

Die Pilze in einer Pfanne mit Öl oder Butter (nicht zu stark erhitzen..) und fein geschnittenen Zwiebeln oder Bundzwiebel anbraten (ca. 5 - 10 min.) und mit Sahne ablöschen. Fein gehackte Petersilie darübergeben - fertig. Gewürzt wird mit Salz und Pfeffer. Salz erst zum Schluss, sonst schwimmen die Pilze in der Pfanne im Wasser.

Dazu eine Beilage Deiner Wahl, wie Nudeln, Klöße/Semmelknödel, Reis...

LG  Jürgen


Antwort
von unlocker, 22

Im Wald selbst suchen ;-) Rezepte bei chefkoch.de und x anderen Seiten, oder einfach Ei drauf und Petersilie, oder in Kartoffelsuppe

Antwort
von ThommyHilfiger, 21

Im Supermarkt aus dem Einmachglas. Besser im Supermarkt in der TK-Truhe. Besser auf dem Wochenmarkt frisch... und Rezepte gibts auf lecker.de

Antwort
von Heidrun1962a, 21

auf dem Markt und im Supermarkt. Rezepte gibt es bei Chefkoch.

Antwort
von michi57319, 19

Selbst sammeln, auf dem Markt, oder im Supermarkt kaufen.

Weiß ja nicht, wie du die am liebsten magst. Zubereitungsmöglichkeiten für Pilze gibt es klassischerweise zwei:

Braten und Kochen.

Gebratene Pilze mit Speck und Zwiebeln, abgelöscht mit Sahne und abgewürzt mit Salz und Pfeffer auf Rösti, zu Kartoffeln, zu Reis, zu Nudeln.

Gekocht kommen sie meist in Soßen zu irgendwelchen Braten daher.

Aber außergewöhnliche Möglichkeiten gibt es auch. Einfach mal Rezepte durchsehen.

Antwort
von rawierawie, 20

Am frischesten bekommst du sie am Markt! Zubereitungshinweise bekommst du im Internet!

Antwort
von wollyuno, 3

gibt es am markt oder in der gemüseabteilung im supermarkt.zubereiten am besten googeln oder hier die rezepte lesen

Antwort
von Silo123, 3

Eigentlich zur Zeit in fast jedem Supermarkt, auf dem Wochenmarkt....

Aber Achtung: Nicht selten sind die so überlagert, alt, daß man sich damit schon den Magen verderben kann.

Genau anschauen, was man ggf. kauft.

Den Arten der Zubereitung sind keine Grenzen gesetzt.

Ich selbst habe meinen bisher einzigen Fund einfach nur in Butter geschmort und weiß jetzt wenigstens warum die so begehrt sind. Supermarktpfiffis haben durch die Lagerung in der Regel schon so nachgelassen, daß sie MIR nicht mehr besonders schmecken.

Antwort
von shadowbooks, 18

Bei uns gibt's die auf dem Wochenmarkt oder im Einmachglas:)

Antwort
von Vomiter, 10

In größeren Supermärkten, aber auch auf dem Markt.

Ich persönlich liebe ja Pfifferlingsgulasch und Rührei mit Pfifferlingen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten