notredame am 09.01.2008 um 10:43 Uhr
Discounter ist billig dadurch weniger Qualität, Supermarkt ist günstig etwas bessere Auswahl, Einzelhandel (Tante Emma) hat besseren Service aber teurer, Internet ist einfach und bequem. Direktmarketing ist bequem da der Händler vor die Haustüre kommt. Network Marketing ist einkaufen mit Umsatzbeteiligung. Oder legst Du Dich nicht fest. Was bevorzugt Ihr und warum?

Direktmarketing, Supermarkt, Discounter, Internet - alle gleichermassen.

Je nach Bedarf und Gelegenheit. Aber Einspruch dahingehend, daß die Qualität beim Discounter schlechter sein soll. Das ist nur ganz bedingt der Fall.
notredame am 9. Januar 2008 11:07 Hab auch weniger Qualität gemeint, denn billiger heisst auch billiger produzieren und damit kann man keine hohe Qualität erwarten.
wim50 am 9. Januar 2008 20:15 Die Welt kann so einfach sein.
Und was ist mit den Kosten für den Vertrieb? Angefangen von Lagerhaltung, Transport, Gebäude, Energie, Personal. Da dürfte bei gleichen Einkaufskosten der Vergleich zwischen Einzel- und Internethändler beträchtliche Unterschiede aufweisen.

Alle anderen wurden bei uns drumherum zugemacht grrr..

Je nach Bedarf.

weil der direkt auf dem Weg von der Arbeit nach Hause liegt.

Lebensmittel kaufe ich im Discounter, aber auch einen Teil im Supermarkt. Im Internet kaufe ich auch wie z. B. Kleidung.

Je nachdem was ich brauche, wo ich grad unterwegs bin, was am nächsten liegt, wer kundenfreundlicher ist...
Fleisch, Wurst - Metzger im Ort.
Heimtierbedarf - Fr......pf im Nachbarort.
Was man sonst noch so braucht - im kleinen Tante-Emma-Laden um die Ecke, oder im Supermarkt/Discounter.

Bei mir ist auch das 'wo bin ich gerade' und 'was brauch ich gerade' ausschlaggebend. Einmal pro Woche wird zwar gezielt in einem bestimmten Supermarkt eingekauft, aber es passiert oft genug dass einem einfällt "Ich könnte ja heute auch dies oder jenes zum Abendessen machen" oder man sieht zufällig dass XY grade was besonderes im Angebot hat. Da sollte man eben flexibel sein.
Auch 'Frischwaren' wie Obst, Gemüse, Wurst und so werden da eingekauft wo man halt grad ist und Zeit hat was zu holen.

Discounter-Ware muss nicht unbedingt schlechter sein, als das was der Supermarkt anbietet. Oft steht ja die gleiche Produktionsfirma dahinter. Ich kaufe deshalb schon einiges beim Discounter, Obest & Gemüse aber am liebsten im Einzelhandel.
Das hängt zu stark von den Produkten ab. Lebensmittel im Supermarkt und auf dem Wochenmarkt. Zubehör für Hobbys oft im Internet. Bei Dingen wo ich Beratung brauche kaufe ich im Einzelhandel.

P.S. Discounter = weniger Qualität - das ist ja wohl ein dummes Vorurteil, gelle?
Supermarkt, Metro, Einzelhandel, kommt auf die Fahrtroute an!
Der wöchentlich Großeinkauf wird im Supermarkt gemacht, ansonsten gehe ich für kleinere Besorgungen in den Discounter.

bei speziellen Sachen natürlich Fachgeschäfte
Lidl...Aldi...manchmal auch Real oder Kaufland

Die Grundnahrungsmittel im Discounter. Ich gehe aber auch gerne mal in einen Vollsortimenter, man will ja auch mal was anderes zwischen die Beisser bekommen.

Da bei uns im Ort Discounter und Supermarkt ( beides von der Lidl und Schwarz Gruppe ) nebeneinander liegen und auch noch den selben Kundenparkplatz anbieten gehe ich zu beiden einkaufen. Was ich beim Discounter nicht bekomme hole ich im Supermarktist praktisch und bequem, bei uns ist es eine reine Geldsache. Übrigens auch Supermarkt und Discounter zählen zur Kategorie Einzelhandel.
notredame am 9. Januar 2008 10:56 "Übrigens auch Supermarkt und Discounter zählen zur Kategorie Einzelhandel." Hier streiten sich bereits die Geister. Da diese nicht mehr im Großhandel einkaufen sondern direkt ab Hersteller gelten sie bereits als Großhandel, aber sicher sind sie keine "Tante Emma" Läden mehr.
sheela2011 am 9. Januar 2008 11:12 Klar sind sie keine Tante Emma Läden, ich habe ( allerdings liegt das schon 30 Jahre zurück ) in einem Supermarkt Fleischereifachverkäuferin gelernt, die Kolleginen und Kollegen im Lebensmittelbereich lernten damals Einzelhandelskauffrau/Mann ( UGS hieß es bei uns zwar Verkäufer/in )aber im Lehrvertrag stand eben Einzelhandelskauffrau/Mann. Auch in der Berufschule habe ich gelernt das ein Supermarkt unter die Kategorie Einzelhandel ( Oberbegriff ) fällt. Wie gesagt das war vor 30 Jahren, wie es heute ist ?......
Supermarkt und Discounter - Grosshandel? Quatsch!!!

Da bei uns Discounter und Supermarkt zum Einkaufen zu weit weg sind, gehe ich zum örtlichen Einzelhandel.
Ich kaufe schon viel im Discounter, aber Fleisch und Wurst beim Metzger, Brot beim örtlichen Bäcker, der keine Backlinge verwendet, Gemüse nach Jahreszeit beim Bauern im Ort.
aber auch einzelhandel und internet
Im Kaufland. Denn da kann man mit dem Einkaufswagen Rolltreppe fahren. Das ist lustig.

ich kaufe auf dem wochenmarkt, im supermarkt......überall; kommt ein wenig darauf an was benötigt wird
Die hier gemachten Vorgaben kann ich so nicht alle billigen.
Letztendlich hat jeder Angebot-Bereich irgendwo seine Vorteile und Nachteile.
Selbst Network hat seine vorher zu prüfenden Vorteile.
Hier nur ein Beispiel:
Nehme an einem durch das Internet global super-easy machbar und durch die Globalisierung xxx - vorteilhaft und einzigartig residualemen Geschäft teil,
was auch im Direktvertrieb und Network Bereich teils seine Wurzeln hat.
Nur durch Vorurteile und Überforderung zum Dazudenken oft speziell im Deutschen Raum wegen zu schnell vorauseilendem "Überwissen" einfach ungeprüft abgelehnt wird.
Obwohl dieses Europa in seiner Situation
" ...to many chiefs, not enough indians .."
derartiges noch bitter nötig haben wird !
Wir werden in Europa noch manches Dazubrot benötigen !!!
Manchmal wird keine Wahl zur Auswahl mehr bleiben.
Dinge des täglichen Lebens kaufe ich nicht im IN. Das wäre doch viel zu zeitraubend. Umgekehrt bekomm ich auf dem Flohmarkt oder beim Tengelmann keine Bosch-Briketts. Also kauf ich die im IN. So einfach is das ...