Frage von hundelaura87, 66

Wo kauft ihr euer Hundefutter?

Würde mich interessieren, wo ihr euer Hundefutter kauft?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von douschka, 66

Bin Abstimmungsgegner, weil die Bedürfnisse eines Tieres zu induviduell sind.

Industriefutter ist meist Schrott, füttere es trotzdem im geringen Mass und nur best. Sorte, kaltgepresst (da nicht es quillt und schonender zubereitet wird). Dieses gibt es online am günstigsten. Frisch zubereitet, besser roh ist unersetzlich. Diese Mühe nehme ich gern zum Wohle meiner Hunde in Kauf. Meine Doggen haben ein Gewicht von über 70 kg, was wirklich Arbeit hinsichtlich Fütterung ist. Bei weit unter diesem Gewicht, steckt man das doch locker weg und kauft lieber frisch. Ich würde es jedenfalls so halten.

Wenn es aus Bequemlichkeit ( Frischfutter kostet nicht mehr) unbedingt Fertigfutter sein soll, dann ganz sehr auf die Zusammensetzung achten. Tierische und pflanzliche Nebenprodukte sollten keine Bestandteile sein.  Hoffe, Du weißt was die sind. Federn, Horn, Augen, Gedärm (als Sondermüll deklariert), Stroh, Holz, Reste aus der Verarbeitung ohne nennenswerte Nährstoffe - aber billige Füllstoffe, die Tierhalter für teuer Geld mitkaufen.

Billig Futter wird irgendwann zu teuer Tierarzt. Ich wünsche jedem Tier, dass sich seine Leute darüber bewusst sind, nachdenken und satt nicht alles ist. Kenne keine Menschen, die Maggi und Co. lebenslang für gut empfinden und sich dauerhaft damit ernähren. Warum das unseren Tieren zumuten?

Über Hundefutter wird kontrovers diskutuiert. Jeder mag seine Erfahrungen haben. So lange es gut geht, ist es für jeden o.k., doch wehe der Hund zeigt Unverträglichkeit. Das Naheliegenste- artgerechte Fütterung wird wieder hervorgeholt........

Mach was Du willst, denk aber bitte immer zum Wohle des Hundes und dass, eine einfache Lösung, manchmal aufwendiger, aber nachhaltiger ist.

Kommentar von SunshineHorse ,

Besser hätte ich es nicht beschreiben können ;)) einige Supermärkte Verkaufen der Ansicht meines Hundes , besseres Futter als einige fachbezogene Märkte . Aber frisch kann keiner topen !

Kommentar von douschka ,

Danke für den Stern. Alles gute für Dich und Dackel- Fellnase.

Expertenantwort
von friesennarr, Community-Experte für Hund, 42
Mache mein eigenes Hundefutter

Rund 70 % aus der Frischfleischteke beim Real, weil der hat sehr viele Sorten Frischfleisch und auch die Innereien und Knochen dazu.

Rund 10 % vom Metzger von nebenan hier hauptsächlich Knochen und Pansen.

Rund 10 % von Aldi besonders Gemüse, Obst und Beinscheiben.

Rund 10 % von Barfers Wellfood für die Sachen, die ich bei den anderen nicht bekomme so z.B. Lammherzen, Lammrippen, Ziegennacken, besondere Innereien.

Antwort
von MiraAnui, 40
Online-Shop

Unterschiedlich... Je nachdem wo es im Angebot ist.

Hauptsächlich im Internet.

Im Supermarkt gibts dann mal fleisch

Antwort
von brandon, 57
Fachgeschäft (z.B. Fressnapf)

Bei Fressnapf, manchmal auch Hühnerklein bei Kaufland.

Ich finde es übrigens sehr schade das man auch in den großen Supermärkten kein gutes Hunde- und Katzenfutter kaufen kann.

Kommentar von Boxerfrau ,

ah ha und fressnapf hat gutes ? und Hühnerklein ist gut? jap bestimmt.

Kommentar von brandon ,

@ Boxerfrau

Womit habe ich mir denn diesen netten und klugen Kommentar verdient?

Ich bin ein offener Mensch mit dem man reden kann. Wenn Du mir  also etwas zu sagen hast dann drück Dich klar und deutlich aus, dann können wir uns darüber austauschen.

Wenn Du das nicht willst dann unterlasse in Zukunft solche nichtssagenden, Unruhe stiftenden Bemerkungen weil ich das nicht mag. 

Verstehst Du das?



Kommentar von MiraAnui ,

Fressnapf hat gutes Futter... Er hat Terrw Canis, Rinti, Wilderness etc. Alles Dosenfutter ohne Getreide mit viel Fleisch..

Wieso sollte Hühnerklein nicht gut sein? Was denkst du ist Hühnchen gewolft im Barf laden o.O

Kommentar von SunshineHorse ,

Naja einige Supermärkte Bieten sehr gutes Trockenfutter sowie Nassfutter an . Ich kaufe da schon lange ein , klar ab und zu fahre ich nach fachbezogene Märkte , aber mein Hund mag dass Trockenfutter aus dem Aldi mehr als aus Fressnapf !

Kommentar von MiraAnui ,

Mein Hund mag auch schokolade lieber als sein Futter. Heißt aber nicht das es gesund ist.

Welches Supermarktfutter ist bitte gut?

Kommentar von friesennarr ,

Doch kann man, man muß nur in die Frischfleischteke sehen und selber Basteln.

Antwort
von Sesshomarux33, 48

Wir haben unseren Hund "teil-gebarft". Er bekam Nassfutter mit hohem Fleischanteil, welches man leider nur bestellen konnte. Und zwischendrin bekam er Fleisch - Reste vom Metzger (Knochen, Organe etc.) oder was von uns übrig blieb. 

Antwort
von Goodnight, 47
Fachgeschäft (z.B. Fressnapf)

bei Meiko Hundefachhandel

Expertenantwort
von YarlungTsangpo, Community-Experte für Hund, 32
Mache mein eigenes Hundefutter

Die Grundlage unseres Hundefutters kaufen wir beim Metzger und im Bioladen.

Fleischabfälle, Geflügel, Bioreis, Biohirse, Gemüse nach Saison wird püriert und angedünstet, Sauerrahmbutter, Schwarzkümmelöl.

Dann relativ selten im Fachhandel für Futterzusätze Barf: Eierschalenpulver, Hagebuttenpulver, Kräutermischung, Seealgen welche seltener gegeben werden.

Unsere Hunde sind gesund und munter, werden ab und an, bei Gelegenheit einer Blutprobe beraubt. An dem Ergebnis des Blutsuchbildes sehen wir regelmäßig, dass alle Organe und Drüsen bestens arbeiten, was beim Lebensalter meiner Hunde schon bemerkenswert ist.

Auch lesenswert:

http://www.houndsandpeople.com/de/magazin/wissen/der-grosse-schwindel-mit-dem-lu...

Deswegen werden von mir andere Fütterungsarten nicht mehr empfohlen.

Antwort
von Boxerfrau, 37

Beim Metzger und Bauer um die Ecke

Antwort
von Georg63, 40
Supermarkt (Rewe, Aldi, ...)

Ich kaufe Fleisch und Gemüse im Supermarkt.

Antwort
von Felixie1, 64

Überall da,wo es Hundefutter gibt.Aber oft kochen wir auch selbst für unseren geliebten Hund,das frisst er auch am liebsten.

Kommentar von Georg63 ,

Warum kochen?

Kommentar von YarlungTsangpo ,

Weil Menschen schon zur Cro Magnon Mensch Zeit das Feuer haben und alle Speisereste den Hunden im gekochten Zustand besser aufschließbar wurden. Hunde sind ergo gekochtes in ihrer Evolutionsgeschichte gewöhnt.