Mir macht das Discounterfleisch momentan zu schaffen.. Sollten wir nicht alle auch auf die in Transportern geschändeten Tiere achten?
Bisher kaufte ich es auch in Aldi u. Co... Haben wir da nicht auch eine Verantwortung und sollten unser Fleisch von glücklichen Kühen beim Dorfmetzger kaufen??
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Wir sind selbst Landwirte. Unsere Kühe vermarkten wir über Viehhändler, Großschlachterei .. wahrscheinlich an Discounter. Wir kennen auch bei 170 Kühen/Rindern.. jedes Tier mit Namen. Die Auflagen für Haltung, Transport und Schlachtung sind sooooo dermaßen hoch, wenn alle sich daran halten, braucht keiner BAuchweh zu haben. Ich hätte beim HOfladen eher bedenken, ob alle Hygienischen Maßnahmen eingehalten werden (können). Meine Schwiegereltern haben bis vor 5 Jahren noch selbst geschlachtet und gewurstet. Da gab es keine Kühlkette, war nicht so appetitlich.

das wenige, was ich brauche... oder ich kaufe wild

Und der kann mir noch den Namen des Tieres verraten, von dem ich ein Stück Schulter erwerbe.
Wer sich den Metzher leisten kann bitte schön. Ich kanns nicht. Und ganz ehrlich totes Tier ist totes Tier.
Wenn sie denn mal tot sind.. es geht ja um die Behandlung der Tiere VOR der Tötung. Eben um einen niedrigen Preis zu erzielen..
Und mir geht es darum das sich mein Einkommen nicht danach richtet ob mein Steak irgendwann fröhlich auf der Wiese stand.
ich denke auch einen MEtzger kann sich nicht jeder Leisten. Wenn man es könnte würde man da immer hin gehen. Und manche Discounter Bsp. LIDL arbeiten mit dem QS Sigel, was denke ich schon sehr viel Wert ist.
Neufiliebe am 3. August 2009 08:44 
Wie meinte ich noch neulich zu einem Vegetarier:
"Ja, es ist wirklich schlimm, dass wir den Tod der Tiere gar nicht mehr wahrnehmen, wenn wir die sterilen Verpackungen kaufen..."
Er lächelte und meinte wohl, er hätte mich.
"...dabei will man doch die Todesschreie hören, oder etwa nicht?"

Seine Rinder stehen zum Teil auf der Koppel neben unserem Haus. Diesen Luxus hat nicht jeder, ich weiss. Ich beziehe dort übrigens auch das Fleisch für meine Hunde. Das hat der schon hergestellt (gewolft mit Pansen und co.) als man noch kein BARF kannte. Sehr günsig und gut seine Qualität. Man muss sich allerdings überwinden in die Schlachterei zu gehen (nicht zum Bolzenschussgerät, aber dahin, wo zerlegt wird). Aber das sollte sich eh jeder, der Fleisch mag mal ansehen.

ICH BIN KEIN MILLIONÄR!!
Mickele1988 am 1. Juli 2009 22:20 Ist leider eine bittere Wahrheit die viele , mich eingeschlossen, betrifft!
Ich auch nicht - aber dafür soll die Qualität besser sein, was sich sicher auch auf den Preis auswirkt - so ist es sicher nicht mehr viel teurer als beim Discounter? Oder ein bisschen weniger Fleisch essen?

Woanders nicht. Alles Leichen!

Hauptsache tot.

aber wir essen sehr wenig fleisch

ich habe beschlossen, dass es das verantwortungsvollste ist, garkein fleisch zu kaufen ;)
Das stimmt, aber ganz verzichten möchte ich auch nicht.

Wir haben nie schlechtes Gewissen, trotz dass wir mind.eine Million Tiere am Tag schlachten und obwohl wir wissen das Tiere einen Gehirn haben, denken Können und leben lang Leiden müssen.

Hier: http://www.mein-eigenes-schwein.de
Scha, de, daß Du bei der Abstimmung nicht mal die Möglichkeit in Betracht gezogen hast das Leute auch SELBER Tiere halten können!!
Kaufe zwar nicht jedes Fleisch beim Discounter, mal auch in anderen SUpermärkten an der Fleischtheke, aber das meiste Fleisch kaufe ich bein LIDL. Denn da sieht es sehr gut aus das Fleisch. Was ich immer wo anders kaufe ich das Hackfleisch und sowas wie Rinderrouladen, denn das gibt es da nicht und wenn dann nur schon fertig gefüllt. Was ich gerne bei LIDL kaufe ich Hähnchenbrustfilet, Schinkenschnitzel, Gulasch, Grobe Bratwurst schmeckt auch woh, da ist aber noch der unterscheid da von der Theke.
Danke für deine Antwort - sehr hilfreich.
Die Frage ist: halten sich denn auch alle dran? Wohl eher nicht..