Frage von AlinaMalina123, 38

Wo Kaufe ich einen Zwerghamster?

Hallo,
Im tierheim möchte ich mir aufkeinenfall einen zwerghamster hohlen denn dort sind sie meistens krank und halten nur höchtens 1 jahr durch:( Wo kann man Zwerghamster noch ausser bei tierheimen und Fressnapf kaufen ? Und wieviel kosten die ungefähr? LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Margotier, Community-Experte für Hamster, 38

Am besten wendest Du Dich an eine der zahlreichen Hamsterhilfen.

Wenn Du etwas Menschenkenntnis besitzt, kannst Du auch mal auf ebay-Kleinanzeigen schauen. Die Menschenkenntnis brauchst Du, damit Du nicht auf jemanden reinfällst, der im Hinterzimmer munter Hamster vermehrt oder Dir ein trächtiges Weibchen andrehen möchte. Die Tiere dort stammen zwar auch ursprünglich aus Zooläden, aber man kurbelt durch die Übernahme des Hamsters "aus zweiter Hand" nicht die "Produktion" von weiteren Hamstern an.

Hin und wieder sind mir auf ebay-Kleinanzeigen auch schon seriös erscheinende Züchter-Annoncen aufgefallen. Wenn Du Dich für einen Züchter entscheidest, dann bitte ausschließlich für einen, der nicht unter Mindestmaß vermittelt und der vor Abgabe ein Foto des Geheges verlangt.

Antwort
von MiauHamster, 1

Die beste Zoohandlung finde ich ist KölleZoo da hab ich meinen Dsungaren her. Und der ist total handzahm ein paar Bilder von ihm findet ihr auf instagram @hamster_tv_nacho

Kommentar von MiauHamster ,

Und meiner hat circa zwischen 14€-20€ gekostet

Antwort
von goldangel23, 26

was du meinst trifft auf den zooladen zu, nicht aber auf tierheime. da hast du mal was verwechselt....

beste möglichkeit ist und bleibt die hamsterhilfe. ein verein, der hamster in not aufnimmt und weitervermittelt 

Antwort
von Cooledose, 35

Bei Hamsterhilfe.de/.ch/.au Dort gibts aus fairen züchtungen

Antwort
von Sweety212, 38

Zwerghamster kannst du so gut wie in jedem Tierladen kaufen, die Preise sind unterschiedlich aber nicht sehr hoch. Du kannst natürlich auch privat einen erhalten wenn sie Jungtiere bekommen haben jedoch nicht alle behalten möchten. Da musst du meist nur eine kleine Schutzgebühr bezahlen. ;)

Kommentar von Margotier ,

Bitte nicht in Zooläden etc. kaufen, die Begründung kannst Du meinem Kommentar auf die Antwort von Dummbatz1991 entnehmen.

Bei "von privat" bitte unbedingt darauf achten, dass man nicht auf jemanden reinfällt, der munter Hamster produziert oder ein trächtiges Weibchen unterjubeln wird (die Wahrscheinlichkeit, ungewollt ein trächtiges Weibchen zu erhalten, ist allerdings auch in Zooläden relativ hoch).

Antwort
von Dummbatz1991, 27

Hey!

Also Zwerghamster gibts eigentlich in fast jeder kleinen Zoohandlung. Aber ob die krank sind oder nicht kann man meistens nicht so erkennen. Am besten mal im Internet nach Bewertungen der Zoohandlung suchen oder mal hinfahren und sich anschauen, ob der Laden generell seriös wirkt. Aber Pech kann man glaub ich immer haben.

Und meiner hat glaub ich so zwischen 12 und 20 Euro gekostet.

Liebe Grüße :)

Kommentar von Margotier ,

Bitte nicht.

Mit dem Kauf von Tieren in Zooläden, Baumärkten etc. fördert man entsetzliches Tierleid. Egal was man im Laden behauptet, die Tiere dort werden unter furchtbaren Bedingungen hergestellt.

Hier kannst Du Dich darüber informieren:

http://gegen-zooladekaeufe.cms4people.de/