Meine Tochter ist 10 Jahre alt und hat seit etwa 3 Monaten einen Rolli, weil sie gehbehindert ist. Sie kommt mit dem Gerät auch gut zurecht und am Anfang hat ihr das fahren viel Spaß gemacht, nur draußen und in der Schule hat sie Probleme kleinere Steigungen und Schwellen zu überwinden.
Bei uns in der Nähe gibt es keinen Behindertensportverein und ihre Physiotherapeutin fühlt sich für "ein Rollstuhltraining nicht zuständig".
Wer kann ihr beibringen, wie man das Teil bedient und richtig fährt?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Hallo Anja,
hast du mal beim DRS (Deutscher Rollstuhlsportverband) nachgefragt, ob in deiner Nähe ein rollifahrender Übungsleiter aktiv ist?
Ansonsten kann ich die Trainingskurse des ASBHs und der Rollikids nur wärmstens empfehlen. Sie dauern in der Regel 5 bis 7 Tage und die Trainer bestehen zur Hälfte aus selbst behinderten Übungsleitern und Fußgängern. Geübt werden spielerisch Fahrtechniken, Hindernisseüberwinden, Schwimmen, verschiedene Sportarten - aber auch das persönliche Gespräch über rechtliche Probleme, positive Erfahrungen und Rollstuhleinstellung kommt nicht zu kurz. Natürlich machen alle zusammen auch mal einen Ausflug oder gestalten einen bunten Abend. Wirklich, für "Rollianfänger" und "Profis" sind bieten diese Kurse Spaß und Action.
Infos und Termine gibt's unter: www.rollstuhl-fahren-lernen.de
gibt es nicht in deiner nähe extra so einrichtungen wo den kindern hilft damit umzugehn?

Mir wurde das damals von den Physiotherapeuten gezeigt. Komisch. Die fühlten sich sehr zuständig, obwohl ich meinen nur für eine kurze Zeit hatte.
Es gibt ein paar Tricks beim Stufen rauf und runter fahren bsp. Die sollte man kennen.
Wenn die Physiotherapeutin nichts weiß, frag doch mal beim Sanitätshaus oder der Krankenkasse nach.
Hallo Anja,
hast du mal beim DRS (Deutscher Rollstuhlsportverband) nachgefragt, ob in deiner Nähe ein rollifahrender Übungsleiter aktiv ist?
Ansonsten kann ich die Trainingskurse des ASBHs und der Rollikids nur wärmstens empfehlen. Sie dauern in der Regel 5 bis 7 Tage und die Trainer bestehen zur Hälfte aus selbst behinderten Übungsleitern und Fußgängern. Geübt werden spielerisch Fahrtechniken, Hindernisseüberwinden, Schwimmen, verschiedene Sportarten - aber auch das persönliche Gespräch über rechtliche Probleme, positive Erfahrungen und Rollstuhleinstellung kommt nicht zu kurz. Natürlich machen alle zusammen auch mal einen Ausflug oder gestalten einen bunten Abend. Wirklich, für "Rollianfänger" und "Profis" sind bieten diese Kurse Spaß und Action.
Infos und Termine gibt's unter: www.rollstuhl-fahren-lernen.de

http://www.rollstuhl-fahren-lernen.de/
Über Google findest du sicher auch andere Angebote in deiner Gegend.
ansonsten weiss vielleicht die Physiotherapeutin, wo in deiner Nähe ein solches Training stattfindet oder wo es Sportvereine für Rollstuhlfahrer gibt.

Ein örtlicher Sportverein hat eventuell eine Behindertensport-Gruppe. Ansonsten mal in der Schule nachfragen, ob die Adressen hat, oder einen Lebenshilfe-Ortsverein suchen und dort erkundigen.
Ich fand das Orthopoint Mobilitäts - und Rollstuhltraining sehr gut, weil es in Modulen aufgebaut ist und die Zusammensetzung der Seminare homogen ist. Mehr Infos findet man auf der Orthopoint Website: http://www.orthopoint.de/node/2320

warum fragt du nicht die krankenkasse nicht wo so was gib oder beim arzt die müssen es doch auch wissen oder bei googel.de
Hallo, leider lese ich deine Frage jetzt erst. Sehr gut ist die Spezialklinik Kinderzentrum Pelzerhaken. Tel. 04561-7109-0 mütter oder väter werden mit aufgenommen Ist eine Spezialklinik für das behinderte Kind und hilft sehr gut, die richtigen Hilfsmittel zu finden von Löffel bis Rollstuhl und natürlich auch den entsprechenden Umgang damit. Manche Kinder haben dort auch Fahrräder verordnet bekommen. Ist ganz hübsch dort, direkt an der ostsee. es ist keine Reha klinik es läuft unter dem Begriff Krankenhaus, wirkt jedoch nicht wie ein Krankenhaus. lg