Frage von Chrijs2015, 41

Wo kann mein Freund Hilfe suchen bsw mehr Geld bekommen?

Hallo zusammen

Mein Kumpel ist vor kürzem mit seiner Freundin zusammen gezogen.Er arbeitet in einer Behinderten Werkstatt bei einen Stundenlohn von 60 Cent = 136 € . Doch da er über einen gewissen Satz bin bekommt er aktuell keine Grundsicherung wie Hartz4 dazu . Seine Freundin (arbeitet in Teilzeit ) muss daher für die Miete und Essen allein aufkommen da er für die 136€ zur Arbeit pendelt.

Wo kann er noch etwas Geld bekommen bsw zusätzlich Hilfe bekommen?

Antwort
von MonikaDodo, 12

Wenn er eine Behinderung hat, bekommt er mehr Geld! Er soll sich informieren bei Sozialamt und wohngeldstelle!

Antwort
von Rheinflip, 12

In der Werkstatt gubt es Betreuer,  die das klären können. 

Antwort
von TechnologKing68, 29

Wenn er in einer Behinderten-Werkstatt arbeitet, gehe ich davon aus, dass er Behindert ist. Dann gäbe es allenfalls das Recht auf Invalidenrente, wenn er mehrheitlich berufsunfähig ist.

Kommentar von Chrijs2015 ,

er hat 60% mit Ausweis und ist erwerbsunfähig

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community