Frage von BlauerPfeil2010, 75

Wo kann man(online)artgerechte Meerschweinchenställe kaufen für den Balkon,die auch winterfest sind?

Kann mir da jemand weiter helfen ich finde nicht wirklich was,sind für 2 Meeris

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Cassandra666, 41

Leider sind die Bedingungen "artgerecht" und "Balkon" in den seltensten Fällen zu vereinbaren. Denn die Balkone die ich kenne, haben keinen Platz für ein ausreichend großes Gehege.
Ställe in Knastgröße von 1m Breite gibt es wie Sand am Meer in jedem Zooladen und auch sehr günstig zu kaufen. Bei Google das Suchwort Kaninchenställe eingeben und schon bekommt man sehr viele Angebote. Und die wenigsten haben wohl mehr Platz als 120 cm auf ihrem Balkon um einen Stall hinzustellen.

Hat jemand doch mehr Platzangebot fällt mir jetzt auch nur Kleintiervilla ein, denn hier kann man auch seine Wunschgrößen angeben und sich ein Gehege nach Maß anfertigen lassen.

Die Kälte ist bei der Außenhaltung für Meerschweinchen nicht so sehr das Problem. Zu hohe Luftfeuchtigkeit in einem zu sehr isolierten Stall ist viel schlimmer. Denn hier bildet sich schnell Schimmel an der Decke des Stalls. Die Schimmelsporen können Lungenerkrankungen auslösen und Hautpilz tritt auch öfter auf.
Selbstverständlich müssen die Meerschweinchen an Außenhaltung gewöhnt werden. Man kann sie nicht einfach im November raussetzen. Die Außenhaltung sollte schon im Juni beginnen. Wird es kälter haben sie auch ausreichend Zeit ein dickes Winterfell zu bilden.

Ein großer Nachteil der winterlichen Außenhaltung ist außerdem, dass man zu den Tieren zu wenig Bezug hat. Denn ein Reinholen zum Spielen ist im Winter nicht möglich. Der große Temperaturunterschied würde sofort zu Erkältungskrankheiten führen. Und die Wenigsten setzen sich im Winter eine Stunde zu ihren Tieren nach draußen um sie zu beobachten. Krankheiten werden dann leider erst viel zu spät entdeckt, wenn man die Tiere nur 3 Minuten täglich beim Füttern sieht.
Das Ausmisten ist draußen im Winter auch nicht gerade eine Freude und eingefrorene Wasserflaschen sind auch ein sehr großes Problem.

Antwort
von HikoKuraiko, 44

Mir würde jetzt auch nur Kleintiervilla.de einfallen. Natürlich nur wer soviel Geld gerade Übrig hat.

Allerdings gehören 2 Schweine nicht auf den Balkon! Zumindest nicht über die kalten Monate. Wenn dann ginge das nur im Sommer für ein paar Stunden und dann auch nur WENN es KEIN Südbalkon ist. Was man machen kann ist sich aber so etwas zu kaufen: ebay.de/itm/point-zoo-Hasenstall-Kaninchenstall-Kleintierstall-Stall-Freigehege-NEU-/361357310529?hash=item542292fa41:g:Ar8AAOSwUV9WmPvy 

Das würde vom Platz her gerade so für 2 Schweine reichen (wenns nen Kastrat + Mädel ist). Gibs aber auch größer zu kaufen. Muss man nur etwas suchen. 

Antwort
von Mervink, 15

Haltung auf dem Balkon ist immer eine Schlechte Idee. Man kann wegen dem kalten Boden kein Aussengehge aufbauen aber für genügend grosse Ställe fehlt der Platz. Ich würde dir für den Fall, dass du keinen geeigneten Garten für die Aussenhaltung hast, einen Meerschweinchenkäfig für die Innenhaltung empfehlen. So hast du deine Tiere immer in den Augen. Ausserdem sind die Käfige meistens billiger als ställe für draussen und die Frage wegen der Winterfestigkeit fällt weg. Du kannst den Käfig ausserdem nach Lust und Laune erweitern und den Tieren mit dem passenden Bodenschutz und Gehege auch Auslauf in der Wohnung bieten. http://meerschweinchenstallkaufen.ch/meerschweinchenkaefig/ hat gute Vorschläge für den Eigenbau und schlägt auch gerade die dazu passenden Komponenten vor. Ausserdem findest du noch weitere Tips für die Haltung.

Antwort
von LotteMotte50, 24

Hast du denn schon mal in einem Online Zoohandel nach geschaut? Zum Beispiel Zoo Plus 

Antwort
von neununddrei, 34

https://www.kleintiervilla.de/

Noch echtes Handwerk

Kommentar von Laury95 ,

Wer es sich leisten kann :-)

Kommentar von neununddrei ,

Das sollte einem schon Wert sein.
Sonst hilft nur Eigenbau, glaub aber kaum das es günstiger wird.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community