Frage von Seath88, 37

Wo kann man weiterforschen über die Tätigkeiten des Großvaters im 2ten Weltkrieg?

Hallo, ich hab mich im letzten Jahr damit beschäftigt, was der Großvater so im Krieg gemacht hat und ich hab den Werdegang während des Krieges auch ermitteln können. Zuerst war er bei der Totenkopf-Standarte 8, dann SS-Infanterie-Regiment 8, dieses wurde danach der SS-Infanterie-Brigade 1 angegliedert um an Partisanen-Einsätzen teilzunehmen. Am 1.9.1943 wurde das Regiment in SS-Grenadier Regiment 8 umbenannt. 2 Monate später wurde das Regiment in SS-Panzer-Grenadierregiment 39 umbenannt und der 18. SS-Freiwilligen-Panzergrenadierdivision "Horst Wessel" angegliedert.

Ich hab schon zu Beginn meiner Recherche an das Bundesarchiv in Deutschland geschrieben und die haben mir die Unterlagen geschickt, die sie von meinem Großvater hatten. Soll ich denen jetzt im Bezug auf die Regimenter nochmals schreiben, ob sie da noch was haben? Bin mir irgendwie unsicher ...

Antwort
von tryanswer, 28

Über die einzelnen Einheiten kannst du genug im Internet und in Büchern finden, so daß es dir leicht fallen dürfte den Kriegsverlauf deines Großvaters zu rekonstruieren. Du kannst es zwar versuchen, aber wirklich, für dich verwertbare Informationen, über die Einheiten wirst du im Bundesarchiv nicht finden.

Kommentar von Seath88 ,

"Du kannst es zwar versuchen, aber wirklich, für dich verwertbare Informationen, über die Einheiten wirst du im Bundesarchiv nicht finden." Warum? Inwieweit?


Kommentar von tryanswer ,

Du wirst im Bundesarchiv nur Primärquellen finden, sofern sie dort überhaupt vorhanden sind. Diese müßtest du erst in den historischen Kontext einordnen, was weiter Recherchen nach sich zieht. Der gewonnene Informationsgehalt dürfte in keinem Verhältnis zum Aufwand stehen. Zumal bereits brauchbare Dokumentationen verfügbar sind.

Kommentar von Seath88 ,

"Zumal bereits brauchbare Dokumentationen verfügbar sind."

Aber wo? Ich hab das Internet schon abgeklappert ...

Kommentar von tryanswer ,

Militärhistorische Foren sind dabei eine gute Anlaufstelle. Im Grunde brauchst du doch nur die Namen der Einheiten in eine Suchmaschine einzugeben und du findest Unmengen an Informationen incl. Literaturverweisen zur weiteren Recherche.

Kommentar von Seath88 ,

Na ja, das mit der Suchmaschine habe ich natürlich gemacht und du findest halt ein bisschen was, aber eigentlich nur wenig. Ich hab das Gefühl das ich im Bundesarchiv vielleicht wirklich mehr finde, alleine die Seite scheint was herzugeben. http://www.argus.bstu.bundesarchiv.de/ns19/index.htm?kid=214824C59E7846C7B8E4646...
Ich werde morgen nochmals der Dame vom Bundearchiv schreiben und sie mal fragen. Trotzdem danke. =)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten