Frage von DRRRTTDRRRTT, 58

Wo kann man VEVO Videos gucken?

Ich war heute auf YouTube und sah ein Video von VEVO und wollte mir das angucken. Ich benutze jedes mal ein Programm im Internet das heißt: convert2mp3.net und von da aus lade ich mir immer Musik runter, die ich nicht abspielen kann, weil sie in VEVO wegen der GEMA ausgeschlossen wurden wie jeder weiß. Mein Frage war jetzt, wo kann man bzw. gibt es eine Seite wo man Videos von VEVO gucken kann? Und mir ist grad eingefallen, wie kommt es dazu, dass ein Video nicht freigegeben wird? Hat das einen bestimmten Grund, dass es manche VEVO Videos nicht freigegeben werden? Warum kann sich die GEMA nicht einigen? Auf Antworten für beide Fragen würde ich mich freuen :)

Expertenantwort
von ThomasMorus, Community-Experte für Youtube, 24

Hallo DRRRTTDRRRTT,

das grundlegende Problem ist, dass jeder Song grundsätzlich dem Urheberrecht/Copyright unterliegt. Dazu ein Video (geht nur 2 Minuten)

Das gilt eben auch für Musik. Das heißt du (oder in dem Fall VEVO) muss von jedem Musiker irgendwie die Rechte bekommen, das Video zu veröffentlichen.

Nun verwalten große Musiker und Plattenfirmen die Urheberrechte an ihren Songs aber nicht selbst. (Die werden so oft im Radio gespielt, gecovert ect. dass das vom Verwaltungsaufwand her nicht möglich wäre) Deswegen erteilen die Musiker an so genannte "Verwertungsgesellschaften" den Auftrag Gebühren für die Nutzung ihrer Musik einzuziehen.

Die Verwertungsgellschaft in Deutschland ist die GEMA. Und die lässt sich in Verträgen ein "alleiniges Nutzungsrecht" von den Künstlern einräumen. Das heißt nach Vertragsabschluss darf nur noch die GEMA die Verwendung der Musik erlauben. Nicht mal mehr die Künstler selbst.

Das Problem ist jetzt, dass die GEMA mit Youtube auf Kriegsfuß steht. Die streiten sich eben seit Jahren über die Höhe von Gebühren. In anderen Ländern haben die Verwertungsgesellschaften sich mit Youtube geeinigt. In Deutschland wird mittelfristig nicht passieren.

Deswegen muss Youtube alle Musik sperren, an denen die GEMA die Rechte verwaltet. Ob ein Song in Deutschland gespielt werden darf, bestimmt eben nicht mehr der Künstler (der VEVO wahrscheinlich eine Lizenz eingeräumt hat) sondern die GEMA.

Die Website von VEVO ist übrigens hier: http://www.vevo.com/

Antwort
von AntiRedlich, 23

Installiere dir proxtube Use ein addon für crome & Firefox die dir die Videos entsperrt.

Antwort
von Lenn14, 28

Von der Gema gesperrte Videos kannst du mit dem Add-On "Proxtube" bei Firefox schauen.

Kommentar von DRRRTTDRRRTT ,

Gute Antwort. Brauche aber keine Antworten mehr. Hab raus gefunden, dass man die Videos auf vevo.com gucken kann

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten