Die 3-jährige Tochter einer Kollegin ist hochbegabt, wurde neulich getestet, die Info ist noch ganz frisch. Jetzt wollte ich dem Kind zum Geburtstag ein Spielzeug schenken und da wäre es natürlich nett, wenn man irgendwie an Spielzeug für hochbegabte Kinder rankäme, wenn es das überhaupt gibt?
Ich bin selbst Mutter eine hochbegabten Kindes und weiß wie unterschiedlich sie sind. Daher würde ich das Kind fragen. Meistens wissen sie genau was ihnen Spaß macht. Geht es dir ums lernen, dann ist das Lücksystem für Kindergarten Kinder prima. Es können individuelle Zusätze gekauft werden und das bis ins höhere Schulalter. Das Lück für die ganz Kleinen würde ich aber direkt überspringen. Ab Kindergarten baut es auf und du mußt die Basis nicht immer wieder neu kaufen.
...mein Sohn...inzwischen 12 spielt noch so gerne. Also denk nicht an diese Vorurteile.
Hier würdest du für "hochbegabte Kleinkinder" etwas finden http://www.harrods.com/HarrodsStore/ Ist allerdings nicht billig.
Sorry aber lasst dem Kind seine Ruhe und kauf Ihr eine Puppe oder so.Die Arme wird noch früh genug ihre Kindheit hinter sich lassen müssen.Spätestens wenn sie in die Schule kommt war es das erst mal mit viel spielen.
hochbegabte kinder langweilen sich schnell mit den " normalen " spielsachen für kids deswegen sollten es schon spielgerechte sachen für die hochbegabten sein
allerdings weiß ich nicht wo man das spielzeug her bekommt

hochbegabte Kinder spielen nicht mehr, die lernen nur noch!
D H !
Mensch, was gibt es bloß für Vorurteile. Hochbegabte sind auch Kinder...und danz normale. Es liegt an uns, daß es nichts passendes bzw. wenig Passewndes gibt.
Daumen runter!!!
Ich glaube HelmutRn hat es ironisch gemeint!!!
3 Jahre - Hochbegabt - Getestet? Sehr fragwürdig, aber ein Buch kommt dann sicher an.
Gibt es, guck mal unter www.schlauspieler.com, da findest du bestimmt etwas.
Vielen Dank für diesen guten Tipp. Ich würde dir mindestens 100 "Daumen hoch" verleihen.
Wenn ein Kind mit 3 Jahren für HOCHBEGABT diagnostiziert wird so heißt das nciht dass es auch so bleiben wird. Frage mich sowieso warum man in dem Alter schon solche Tests machen lässt (als Eltern)!? Wem interessiert sowas in dem Alter? Es gibt sicher kInder die in verschiedenen Lernbereichen ihrem Alter weit voraus entwickelt sind aber der Enwticklungsstand ändert sich ja noch! Mein Sohn kann schon Uno (ab 7) spielen obwohl er erst 4 ist! So what? Ich lasse ihn einfach Kind sein! Wenn er in der Schule kommt ... dann ist wichtig auf welche Schule er kommt aber jetzt? Jetzt ist er ein Junge der lediglich spielen will!!!
Was Du ihr schenken sollst? Hat sie eine Babyborn oder ähnliches? Da mag sie sicher ein neues Zubehör!
Der K-ABC, ein Entwicklungstest, entwickelt um evtl. Entwicklungsverzögerungen frühzeitig zu erkennen gibt bereits ab einem Alter von 2,6 Jahren Aufschluß über die Tendenz "Hochbegabung- ja oder nein". Die wenigsten Eltern lassen ihre Kinder in diesem Alter aus Spaß testen, sondern weil eine Problematik vorhanden ist oder sie durch die Umwelt massiv verunsichert wurden. Der Entwicklungsstand eines hochbegabten Kindes passt sich im Regelfall entgegen der landläufigen Meinung, nicht an den Stand Gleichaltriger an, zumindest nicht wenn das Kind optimal gefördert wird. Im Alter von 3 Jahren beginnen schon einige hochbegabte Kinder zu lesen (fremde Texte, sinnerfassend) oder können es bereits besser als ein Erst- oder Zweitklässer. Ein solcher Vorsprung läßt sich nicht "mal eben so auffangen".
Jene Hochbegabte die sich vor der Schule nicht mit schulischen Inhalten auseinandersetzen haben den Stoff der ersten und evtl. 2. Klasse oftmals nach 6 - 12 Wochen durch- zu diesem Zeitpunkt lernen die anderen dann gerade den 6. bis 10. Buchstaben und zählen Mengen bis 10 ab.
Die Frage ist goldig :o)
Halte einfach nach Spielen Ausschau die für etwa 1-2 Jahre ältere Kinder gedacht sind. Im Alter von 3 Jahren eignen sich bsw. Spiele wie Memory, schwarzer Peter, Uno, Mensch ärgere dich nicht, Domino, Quartett...Manche Kinder beginnen auch schon gerne mit Dame, Mühle, Schach, Monopoly Junior, Halli Galli...
Hallo, entschuldige bitte diese späte Antwort, aber ich habe Ihre Frage gerade erst entdeckt. Als ich diese Frage gelesen habe musste ich sehr lange nachdenken ob ich nun antworte oder nicht. Dies ist meine Meinung, die auf meinen persönlichen Erfahrungen aufbaut. Oft fällt eine besondere Begabung ncoh gar ncith so früh auf. Es wundert mich erlich gesagt das ihre Kollegin schon einen Test machen lassen hat. Ich glaube das es ncith einfach ist mit diesem Ergebnis umzugehen, doch Hochbegabte sind auch nur Menschen und so junge Kinder sollten nicht schon "gedrillt" werden. Dieses kleine Mädchen möchte ja spielen wie jedes andere Kind auch. Versuchen Sie einfach es zu behandelnn als hätte es diesen Test nie gegeben. Bald wird sich von selbst herausstellen was ssie gerne möchte. Allerdings würde ich um eines bitten. Dies ist kein Ratschlag, es ist eine Bitte. Versuchen Sie das Mädchen öangsam mit dem Gedanken der Hochbeagbung vertraut zu machen. Ich betone LANGSAM. Danke
Ich glaub, es ist schwierig, einfach nur ein HochbegabtenSpielzeug zu verschenken. Es gibt doch bestimmt etwas, das das Kind sehr interessiert, etwas das es gerne macht. Schenk ihm etwas was du ihm schenken würdest, wenn du nicht das hochbegabt gehört hättest. Lass es weiter spielen, mit einem Bilderbuch vielleicht kann man eigentlich nichts falsch machen. Es gibt das kleine Hotch Potch oder so ähnlich, es gibt mutig mutig, mein Esel Benjamin... lauter schöne Dinge... ;-)
kauf doch etwas für ältere kinder, sachen für 5jährige vielleicht. auf welchem gebiet liegt denn die begabung? mathematisch? sprachlich? ...? dann in der richtung suchen. ansonsten sehe ich immerwieder das schlichte sachen besonders vielfältig zu bespielen sind. zum beispiel lego ohne sondersteine zum tierebauen, mosaiklegen, zählen lernen... ich glaube, zu spezielles spielzeug wird doch schnell langweilig, das kind kann nur die vorgesehenen spielwege gehen und verlernt die kreativität. ansonsten hoffe ich, es wird nicht zu viel brimborium um die begabung gemacht, bei einer bekannten, deren tochter math. begabt ist, wurde die schüchternheit dadurch sehr verstärkt.
DH!