Frage von tabsy2013, 43

Wo kann man sich wegen einer Landstraße beschweren?

Hallo. In unserem Ort führt eine Landstraße durch. Direkt vor unserem tor. Auf der Straße ist auch noch eine total blöde kurve. Die Straße ist auch recht schmal, so das 2 autos es gerade noch packen aneinander vorbei zu fahren. Jedoch lkws, busse, krankenwagen ect. Haben dabei schwierigkeiten, weil auch noch auf der Straße/gehweg geparkt wird. Wenn ein lkw von der einen seite kommt und von der anderen auch geht nichts mehr. Weil sie nicht vor und nicht zurück können wegen den parkenden autos. Auf der stadt wurde mir gesagt das sie da nichts machen können da es eine Landstraße ist. Aus unserer ausfahrt kommt man teilweise auch nicht raus weil überall geparkt wird, das man nicht abbiegen kann.

Was kann ich machen?

Antwort
von Hasenmann81, 25

Derjenige, der für diese Straße zuständig ist, hat eine Verkehrsregelungspflicht, d.h. er muss dafür sorgen, dass der Verkehr sicher und gefahrlos fließen kann. Dies wird vornehmlich durch Aufstellen von Verkehrszeichen erreicht.

Wie man so etwas richtig vorbringt, müsste ich nochmal genauer nachschauen, da ich nicht vollends im Straßenrecht bewandert bin ;)

Kommentar von tabsy2013 ,

Danke das wäre super.

Schilder kann die stadt auch nicht aufstellen laut ihrer aussage

Kommentar von Hasenmann81 ,

Das ist mit Verlaub ganz großer Unfug, was der oder die Angestellte der Stadt da sagt. Die Stadt ist, wenn sie für diesen Straßenbereich zuständig ist, dazu verpflichtet, den Verkehrsfluss zu regeln. Sei es durch einfache Hinweisschilder und Halteverbotsschilder.

Antwort
von vitus64, 15

Beim Straßenbauamt deines Bundeslands, bzw. dessen örtlich zuständigen Niederlassung.

Antwort
von nettermensch, 43

´der einzelne nichts. da starte mal eine unterschriftaktion. wenn  da über 100 Unterschriften zusammenkomen, legst du dies der Stadt vor

Kommentar von tabsy2013 ,

Aber die stadt meinte das sie da nichts machen können.

Kommentar von nettermensch ,

das ist normal, das sie das sagen. wenn kein druck von der Bevölkerung kommt, warum sollten die was tun.  ist dort an der stelle ein unfallschwerpunkt.

Kommentar von tabsy2013 ,

Unfälle sind teilweise mit quitschenden reifen noch gerade so verhindert worden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community