Wo kann man sich über Studiengänge informieren?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Im Berufsinformationszentrum der Agentur für Arbeit oder bei den jeweiligen Universitäten

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi!

Eine Orientierung scheinst du ja bereits zu haben. Du könntest also mal versuchen, hier den Studium-Interessentest zu machen.

http://studiengaenge.zeit.de/sit

Außerdem könntest du mal die Studiengangs-Suchmaschine nutzen, um zu schauen, was du wo in welche Richtung studieren kannst. Gib einfach ein paar Stichworte oder Studiengänge ein und schau, was du ausgespuckt bekommst:

http://studiengaenge.zeit.de/

Über die Suchmaschine kannst du dann auch direkt bei den Unis nachschauen, wie der Studiengang organisiert ist. Oftmals gibt es dort auch schon Informationen darüber, was man damit später machen kann.

Zusätzlich gibt es noch von der Bundesagentur für Arbeit eine Datenbank, in der man schauen kann, in welchen Berufsfeldern man mit welchem Studium einmal unterkommen könnte.

https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/faces/index;BERUFENETJSESSIONID=U1COJLv8sKCpPcv07Yx5npk2TZ8VaQDvm-h88ebem90eqOb70Scb!1582604135?path=null

Noch ein Wort zu den Uni-Seiten:

Bei diesen lohnt es sich immer zu schauen, denn dort findest du auch die NCs und andere Voraussetzungen für das Studium. Außerdem kannst du dort einen Blick in die Studienordnung und das Modulhandbuch werfen und erfährst so, was im Studium konkret gemacht wird.

Viel Erfolg bei der Suche!


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hey casper239,

im Internet gibt es mittlerweile ein Vielzahl von Informationsseiten. Richtig ins Detail, sprich Modulhandbücher etc, findest du eigentlich nur auf den entsprechenden Seiten der Hochschulen.

Um dir aber einen groben Überblick zu verschaffen kannst du z.B.:

https://www.studifinder.de/

nutzen. Dort musst du vorher ein paar Fragen beantworten. Dann bekommst du eine Auswahl. Ist glaub ich sogar ein vom Staat angebotenes Portal.

Viel erfolg und grüße aus dem Pott,

chris

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eine Studienberatung oder vllt das Berufsinformationszentrum (BIZ) in der Arbeitsagentur könnte der richtige Ansprechpartner sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Am Besten kann man sich bestimmt an der Uni informieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?