gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wo kann man sich über Geldanlagen informieren?

gefragt von Serienchiller am 10.10.2009 um 16:43 Uhr

Hallo alle miteinander!

Ich hab im Moment ein bisschen Geld übrig und weiß nicht genau, was ich damit machen soll. Ich hab Angst, wenn ich es einfach auf meinem Konto lasse, dass es durch die ständige Inflation immer weniger wert wird.

Ich würde ja in die Bank gehen und einfach nachfragen, was die beste Möglichkeit ist, aber ich hab ein bisschen Angst, da über den Tisch gezogen zu werden. Nach den ganzen Geschichten, die jetzt im laufe der Finanzkrise passiert sind ("Lehman-Papiere sind ganz sicher, da kann überhaupt nichts passieren"), fehlt es mir ein bisschen an Vertrauen.

Wo kann man sich noch über Anlagemöglichkeiten informieren? Mir ist Sicherheit auf jeden Fall wichtiger als hohe Rendite, aber ein bisschen was soll trotzdem dabei abfallen.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Zinsen x 565 Geldanlage x 561

anonym
beantwortet von dodo25 am 12. Oktober 2009 17:35
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Also Hausbanken sind leider wirklich meist nicht mehr das, was man sich wünscht. Ich würde mich z.B. über Finanztest mal schlau machen Die sind unabhängig und testen z.B. regelmäßig Fonds usw. Tages- und Festgeldzinsen kann man bei aspect-online.de gut vergleichen. Ansonsten wirklich kritisch sein und immer an mehreren Stellen informieren!!

anonym
beantwortet von obaman am 12. Oktober 2009 16:23
0x

Du solltest Dich unabhängig informieren und mal nach bvi oder fondsshop-vergleich googln

anonym
beantwortet von Wickie05 am 11. Oktober 2009 07:57
0x

Hallo,

laß' Dich nicht kirre machen - den dummen Sprüche über die niedrigen Zinssätze und dass das sich alles nicht lohnt fehlt die Substanz. Was nutzen Dir 5 % p.a. wenn die Inflation schon ca. 3 % p.a. frißt. Zurzeit sind die Zinsen niedrig - aber die Inflation ist nahezu bei Null. Ich behaupte mal, dass die Rendite zurzeit höher als noch vor einigen Jahren ist als die Inflationsrate höher war.

Ich würde zurzeit nicht auf langfristige Bindungen setzen, da ich ein Anspringen der Inflation wenn die Wirtschaft wieder anspringt befürchte. Was nutzen Dir dann z.B. etwas höhere Zinsen, die Du jetzt für Jahre festgeschrieben hast, wenn Du aus den Anlagen nicht kurzfristig rauskommst. Tagesgeld oder kurzfristiges Festgeld (6 Monate hat zurzeit höhere Zinsen als z.B. für 12 Monate) ist aus meiner Sicht da die Alternative. Jedes Wertpapier außer den Papieren des Bundes ist aus meiner Sicht immer auch ein Risiko - der Schuldner kann pleitegehen und darum sind nicht nur die Berater für Lehmann die Schuldigen - es sind auch diejenigen, die zwar höhere Renditen bekommen wollten aber diesen Grundsatz einfach nicht wahrhaben wollten. Du musst wissen ob Du sicher und dann natürlich etwas bescheidener (Tagesgeld, Festgeld, Bundesschatzbriefe, Kommunalobligationen) oder renditeorientiert und dafür natürlich auch mit Risiko (Fonds, Anleihen der Industrie, Aktien) leben willst. Die Regel hier zu mischen: Die Masse z.B. sicher und einen kleinen Teil renditeorientiert wäre auch eine Möglichkei.

Koechlein1948
beantwortet von Koechlein1948 am 10. Oktober 2009 16:50
0x

Bei zur Zeit 1,5 % Zinsen kann man seine Kohle am besten unters Kopfkissen legen.

plupp
beantwortet von plupp am 10. Oktober 2009 16:47
0x

Ich denke, da muß Du Dich selber im Net schlau machen. Tagesgeldkonten sind da oft interessanter als Festgeldanlagen

erweh
beantwortet von erweh am 10. Oktober 2009 16:46
0x

Geh mal zur Postbank und laß Dich da informieren, zB über Bundesschatzbriefe. Die haben ganz anständige Angebote und mit der ganzen Kriese ja anscheinend auch nichts zu tun.

powerfraqu6464
beantwortet von powerfraqu6464 am 10. Oktober 2009 16:44
0x

Ich würde zuerst bei der Hausbank fragen - oder mal googeln.

wernilein
beantwortet von wernilein am 10. Oktober 2009 16:44
0x

ganz einfach beim Anlageberater deiner Bank,..kannst ja verschiedene Anlageberater zum gleichen Produkt befragen und vergleichen,so mach ich es,..und siehe da ,..,:-)))

Kommentar von 504724284b03f4814f078e0a1a5e4210smallplupp am 10. Oktober 2009 16:46

Der weiß zumindest, was zu tun ist damit er selber die meiste Provision bekommt ;-)

Kommentar von D636a054fce25c399d056c1335a76c7dsmallKoechlein1948 am 10. Oktober 2009 16:50

oder so

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.