Frage von Phoenixx120788, 53

Wo kann man sich Kunststoffrohre mit bestimmten Durchmessern anfertigen lassen?

Ich war schon lange im Netz auf der Suche nach HT-Kunststoffrohren. Da gibts natürlich tausende Anbieter, aber mein Problem ist, dass alle nur Rohre mit 50mm oder 75mm Durchmesser haben. Ich bräuchte aber auch Rohre mit 55mm, 60mm, 65mm und 70mm Druchmesser. Die Alternative wären Aluminiumrohre, aber die sind 1. schweineteuer und 2. haben sie ziemliches Gewicht.

Hat jemand eine Ahnung, wo ich mir solche Kunststoffrohre mit den Durchmessern anfertigen lassen kann??

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Bube1602, 39

Kunststoffrohre werden extrudiert. Das ist eine aufwendige Arbeit. Ganz zu schweigen davon das erst eine Werkzeugdüse angefertigt werden müsste. Das wäre sehr teuer und unrentabel wenn keine Nachfrage nach diesen Größen besteht.
Lg Bube1602

Kommentar von Phoenixx120788 ,

Aber ist das bei Aluminiumrohren nicht genauso? Und die gibts ja wie gesagt in allen erdenklichen Maßen.

Kommentar von Bube1602 ,

Das ist bei Aluminiumrohren wohl auch so. Für PVC Rohre ist das eine unübliche Größe weil man für verschiedene Rohrdurchmesser ganze Systeme auf den Markt bringen müsste. D.h. abgewinkelte Stücken, Muffen, Dichtungen usw…
Die Extrusion an sich ist nur für Massenproduktion geeignet deshalb sind Einzelanfertigungen wohl auch nicht drin. Warum es aber die Größen in Aluminium gibt kann ich dir nicht sagen

Antwort
von hauseltr, 39

Wer kann da bezahlen? Sonderanfertigen benötigen spezielle Spritzformen und die sind nicht billig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community