Frage von kitbit, 28

Wo kann man sich für die Vorlesungen eintragen?

Ich fange im Oktober mein Studium an der Uni Hohenheim an und irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass man sich für die Vorlesungen anmelden soll. Stimmt das und wenn ja wo kann ich es machen ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von will1984, 12

Eine Einschreibung über eine Liste, die am schwarzen Brett aushängt, ist heute weniger üblich.

Meistens geschieht es heute auf dem elektronischen Weg möglich. Du erhältst vom Rechenzentrum ein unversitäres Account, womit dich auf Lehrveranstaltungsportalen wie stud.ip einloggen kannst. Da trägst du dich für die entsprechenden Lehrveranstaltungen ein.

Ansonsten sind meistens Hinweise zu der betreffenden Lehrveranstaltungen im Vorlesungsverzeichnis angegeben oder du erkundigst dich auf der Homepage von der Fakultät.

Andernfalls kannst du noch immer den verantwortlichen Dozenten per Mail oder Telefon kontaktieren bzw. informierst dich im Studienbüro der Fakultät oder beim Fachstudienberater.

Kommentar von kitbit ,

Vielen Dank! Habe schon dem Dozenten geschrieben, aber bisher keine Antwort erhalten.

Antwort
von sven6795, 10

Schau mal hier rein, der Kerl macht da viele Videos drüber. Hat mir sehr geholfen!

aZ2A

Antwort
von y4rp3tte, 16

Ich würde mich zuerst auf der Universitäts Webseite informieren. Das ist überall anders und kann nicht pauschal beantwortet werden.

Da du erst dein Studium beginnst, würde ich mir da keine großen Gedankien machen. In der Regel werden alle diese Fragen in der 1. Woche beantwortet (Einführungswoche oder Orientierungsphase oder wie auch immer das bei euch genannt wird).

Kommentar von kitbit ,

Danke für die Antwort.