Frage von PtSylvia, 26

Wo kann man sich erkundtigen wenn man als fertiger Physio mit deutscher Anerkennung ins Ausland. Gehen möchte?

Meine Frage ist wenn man fertiger Physio ist und seine Ausbildung an einer Fachschule in Deutschland gemacht hat , darf man ja Deutschland ja arbeiten. Wenn man, aber ins Ausland gehen möchte wird da dieser Abschluss überall Anerkannt oder Muss man diese Ausbildung dann doch noch mal Studieren ? (Ich weiß ist eine ziemliche Länge Frage , bin kurz vorm Abschluss und weiß auch noch nicht ob es mich doch mal ein Jahr wo anders arbeiten möchte , und da weiß man nicht wo kann man such da erkundigen über die Bedingungen). An alle zukünftigen Kollegen die auch so als Physio schon mal ein Jahr im Ausland wart und dort auch gearbeitet habt ,hat man eure staatliche Ausbildung die ihr in Deutschland gemacht habt überall Anerkannt?) MfG Pt Sylvia

Antwort
von trumm, 13

Physiotherapie gehoert zu den reglementierten Berufen. In sehr vielen Laendern ist es ein Studium. Je nach Land brauchst du entweder nur ein Anerkennungsverfahren, zusaetzliche Kurse / Lizenzen oder die Ausbildung wird praktisch gar nicht anerkannt.

Du findest sicher in der Landessprache deines Wunschlandes Hinweise zur Anerkennung, je nach Land auch auf Deutsch oder wende dich mit deiner Frage an den Deutschen Verband fuer Physiotherapie. Da bekommst du entweder direkt eine Antwort oder du wirst an eine zustaendige Stelle weitergeleitet.

Viel Glueck!


Kommentar von PtSylvia ,

vielen dank

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community