Frage von Tanjaa87, 73

Wo kann man sich einen guten Reiseblog oder Ähnliches erstellen?

Die Sommerzeit hat begonnen und in diesem Jahr stehen einige Reiseziele auf meinem Plan. Ich würde gerne über meine Eindrücke und das Erlebte berichten. Hat jemand Erfahrung in diesem Bereich und kann mir vlt ein paar Ratschläge geben wo ich sowas erstelle?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DieNatiii, 13
Antwort
von pedde, 34

Das Einfachste für jeden "Amateur" in diesem Bereich ist dann wohl Wordpress oder wix.com - ja heißt wirklich so der Anbieter. Dämlicher Name, aber ein guter Anbieter für eigene Webseite und alles easy mit Mausklicks einfügen (Texte, Bilder, Videos). Dann machst du noch ne Verlinkung zu Facebook und Instagram - wo du deine Bilder und Videos ebenfalls hochlädst und du kannst loslegen.

Einfach Template auswählen und am Besten ein einfach Programm wie Gimp für die Bilder benutzen, damit du nicht zuviel Speicherplatz brauchst.

https://lloretparty1.wordpress.com/2015/01/06/wordpress-installieren-und-einrich...

So kannst du Wordpress einrichten ohne HTML-Kenntnisse oder gar Kosten.

Kommentar von pedde ,

Bilder einfach in Dateien reinladen und dann über die Funktion "Galerie erstellen" hochladen, dann öffnen sich die Bilder einzeln und werden beim Anklicken größer.

Der Rest ist wie bei Word auch (Entweder in der Leiste über Seite oder Beiträge) den Editor auswählen und loslegen.

Das Theme suchst du dir bequem gratis aus.

Viel Spaß!

Kommentar von Luckychita ,

Sehe ich genauso. Wordpress sollte da die beste Lösung sein. Wie pedde schon gesagt hat ist das auch kostenlos. Mit Wix hab ich ehrlich gesagt nicht so die guten Erfahrungen. Einmal angemeldet laden sie dir dein E-Mail-Postfach voll mit irgendwelchen Update-Angeboten die man dann zahlen muss. Ich glaub die hatten auch mal Probleme mit Google, dass die Seiten nicht gefunden werden.

Kommentar von pedde ,

Jupp - da ist Wix, abesehen vom doof.. Namen, noch sehr mangelhaft. Dabei könnten die Branchenführer werden, wenn sie ihr CMS noch ein wenig optimieren würden, denn es ist wirklich einfach bei denen. Du nimmst ein Template und klickst auf die Stellen, die du verändern willst und änderst sie gleich onpage um, sowie SEO. Noch ein paar Mängel, aber dann definitiv die einfachste und modernste Handhabung. 1&1 hat sie sogar jetzt in ihrem Produkt bzw. Datenbanken von Wix in ihrem Angebot mit aufgenommen, weil man davor nur schlecht eine Domain umleiten konnte (Google, Keywords, Analytics, sprechende Links und co. war alles noch nicht Google-optimiert). Mal schauen wie es sich entwickelt. wordpress.com eignet sich jedoch super für jeden "Anfänger" für einen Blog.

Kommentar von Tanjaa87 ,

Danke euch!

Antwort
von Harraldino, 46

Für einen Reiseblog würde ich auf wordpress und / oder auf blogger zurückgreifen. Beide sind kostenlos nutzbar und realtiv selbsterklärend, wobei mir wordpress fast besser gefällt und zusätzlich noch eine eigene App hat und du dann auch vom Smartphone aus bloggern kannst.

Antwort
von KillyBilly, 35

Wie kennst du dich denn mit den Thema Homepage aus? Hast du schon Erfahrungen? Gibt ja mehrere Wege. z.B. Wordpress, Baukästen, Social Media etc..

Was für Ansprüche hast du an deinen Blog/Seite?

Kommentar von Tanjaa87 ,

Texte und Bilder sollte man relativ leicht online stellen können. Vielleicht noch die Option das Leute auf meiner Seite was dazu schreiben können. Erfahrungen habe ich keine, sozusagen Quereinsteiger.

Kommentar von KillyBilly ,

Sorry für die späte Antwort. Kam gestern nicht mehr dazu. Dann glaube ich ist Wordpress oder ein Baukasten für dich das Richtige. Beides kostenlos und auch für den Einstieg recht einfach. Viel Spaß und Erfolg!

Kommentar von Tanjaa87 ,

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Antwort
von Teranthulo, 22

Hab mal gegooglet für dich. Hier eine Zusammenfassung:

http://praxistipps.chip.de/online-reiseblog-erstellen-5-gute-anbieter_20622

Antwort
von Nivek333444, 37

Mach das doch auf instagram:) da erreicht man mit reisen immer viele menschen!

Antwort
von Havvina, 43

Instagram

Tumbler

pinterest

Antwort
von Kasumix, 33

WordPress

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten