Gibt es irgenwo eine Stelle bei der man sich unverbindlich (und preiswert) beraten lassen kann?

Vorsicht mit dem, was Du dann anderen erzählst !... Geh zu nem Notar und mit ihm weiteres in Sachen Patentamt...Repekt und Vorsicht, vor denen, denen Du vertraust... Das Blatt kann sich schnell wenden. Ach ja.. Viel Erfolg mit Deiner Erfindung !
Es gibt spezielle Patentanwälte (Branchenbuch), Notare helfen da wenig. Nach der Beratung durch ihn, kann entschieden werden, ob sich der Weg zum Europäischen Patentamt in München lohnt oder nicht.
curafe am 1. März 2008 21:45 sehr richtig....DH
die können am ehesten einsehen ob es sowas schon gibt oder deine erfindung zu wieviel % mit etwas anderem übereinstimmen das es schon gibt.... da kommt arbeit auf dich zu....viel erfolg
Erstens: Falls Du angestellt bist, hat erst mal der Arbeitgeber alle Rechte, falls Deine Idee mit seinen Geschäften direkt oder indirekt zu tun hat. In vielen Firmen kann man eine Erfindungsmeldung oder Ähnliches einreichen, um sicher zu sein. Sobald die Firma die Idee frei gibt, kannst Du das Patent anmelden.
Es gibt Suchmaschienen, über die man in Patenten international suchen kann. Es lohnt sich, reinzuschauen, ob diese oder eine ähnliche Idee schon mal erfunden wurde.
Eine Anmeldung kostet erst mal nichts und schützt Deine Recht. Nach einem Jahr muss man sich entscheiden, ob man die Gebühren bezahlen will. Bis dahin hat das Patentamt auch schon Bescheid gegeben, ob die Idee überhaupt Patent würdig ist (z.B. neu und innovativ).
Wichtig: Ohne einen Patentanwalt lohnt sich's gar nicht anzufangen. Das Patent wäre nicht 'dicht'. Ah, ja: Ein Notar wird nicht bemötigt, so weit ich es weiß.
Eigentlich lohnt sich der ganze Aufwand und vor allem die Kosten (einige 10t.€ je nach Anmeldungsbereich) nur dann, wenn man jemanden hat/findet, der diese Idee umsetzt, d.h. produziert.
Geh erstmal auf die Seite vom Deutschen Patent- und Markenamt München und kämpf dich durch die Bestimmungen durch. wenn du dann noch meinst, es lohnt sich, dann einen online-Rechtsanwalt fragen. Das ist noch billiger als gleich ein Patentanwalt.
Also grundsätzlich muss man unterscheiden in welche Richtung die Beratung gehen soll. Für eine Beratung über patentrechliche Belange (wie melde ich wo was an um geschützt zu sein) ist auf jeden Fall ein Patentanwalt (patentanwalt-suche.de) der richtige Weg. Wenn man sich darüber hinaus auch über die Umsetzung, die Verwertbarkeit und das wie und was der Vermarktung und des Verkaufs beraten lassen will, muss man sich an einen Patentverwerter wenden. hier gibts eine Liste: http://erfinderhaus.de/dienstleister.html