Frage von Deamonia, 41

Wo kann man sich auf Prosopagnosie testen lassen?

Antwort
von putzfee1, 22

Bei einem Neurologen.

Antwort
von Arckanum, 37

Ein Psychologe sollte das feststellen können. 

Kommentar von Arckanum ,

/Neurologe (sind ja oft auch beides) 

Kommentar von Kuno33 ,

Ein Neurologe ist selten ein Psychologe. Viele Neurologen sind auch Psychiater. Das ist aber ein großer Unterschied.

Antwort
von Joschi2591, 33

Erster Ansprechpartner wäre der Neurologe.

Antwort
von Kuno33, 10

Nun schreibst Du nicht, wie Du auf diese Idee kommst. Das gelegentliche Verkennen von Gesichtern ist noch keine Prosopagnosie. Hast Du weitere nervliche Störungen? Gedächtnisstörungen, Orientierungsstörungen oder anderweitige Ausfälle?

Kommentar von Deamonia ,

Warum sollte ich das hier auch schreiben? Ich möchte ja keine Laien-Online-Diagnose, sondern eine Profi Diagnose.

Für die Beantwortung meiner Frage ist das absolut irrelevant.

Aber um deine Neugierde zu befriedigen: Ich verlauf mich quasi im Kreis, und ich erkenne nicht nur gelegentlich keine Gesichter, sondern laufe des öfteren selbst an meiner Familie vorbei, wenn ich nicht darauf vorbereitet bin sie zu sehen. 

Außerdem habe ich schon als Kind gelernt, Gespräche zu führen, ohne "Du" oder "Sie" oder Namen zu verwenden.

Außerdem kann ich Menschen nicht beschreiben, außer der groben Merkmale wie groß/klein, Haarfarbe, Geschlecht, Figur. Das wars dann aber auch..

Kommentar von Kuno33 ,

Es geht ja nicht um meine Neugierde zu befriedigen, sondern mir geht es darum, Dir auf Deine Frage möglichst genau zu antworten. Nach dieser Präzisierung empfehle ich Dir, Dich entweder an einen Psychologen oder an einen Psychiater zu wenden. Sofern Du unter 18 Jahren bist, wäre das der Kinder- und Jugendpsychiater oder ein Psychologe, dessen Schwerpunkt die Behandlung von Jugendlichen (und Kindern) ist.

Aufgrund Deiner Erläuterungen vermute ich, dass Du gern Abstand zu anderen Menschen bewahren möchtest. Aber tatsächlich möchte ich hier keine Ferndiagnosen in den Raum stellen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten