In welchen Orten oder Regionen kann man selber nach Versteinerungen und Fossilien suchen? Wer hat Tipps für mich?

Wir haben hier einige Steinbrüche in denen immer wieder Klopfzeichen zu hören sind (Kreis Minden-Lübbecke)
Hier war ich als Kind ab und zu mit meinen Eltern: Einen versteinerten Dinosaurier wird man als Laie eher nicht entdecken, aber trotzdem ist im Posidonienschiefer am Fuß der Schwäbischen Alb Finderglück garantiert: Aus fast jedem Steinbrocken tauchen beim Zerklopfen Urzeit-Spuren auf. Besucher dürfen mit Hammer und Meißel auf der Abraumhalde des aktiven Schiefersteinbruchs Kromer in Ohmden auf die Suche gehen.
http://ausfluege-baden-wuerttemberg.suite101.de/article.cfm/fossiliensuchenim_steinbruch
Im Naturpark Altmühltal gibt es insgesamt 6 Steinbrüche die für Hobby-Fossiliensammler freigegeben sind. Weiterführende Informationen sind unter www.fossiliensammeln.de zu finden.
Bild/er:

Eifel: Rund um Gerolstein
Schwäbische Alb: Über all da wo Wege und Straßen am Nordrand hochgegraben wurden.
An manchen Stellen ist das nicht "Versteinerungen suchen" sondern "Versteinerungen finden"