Frage von Fragentierchen, 39

Wo kann man seine lizenzfreien Fotos am besten umsonst anbieten, um eine weite Verbreitung zu erzielen?

Hallo alle zusammen,

Kurzfassung: Ich will das eines meiner Bilder im Internet so weit verbreitet wird wie möglich, wo lade ich es am besten hoch?

ich habe seit einiger Zeit ein Ziel und zwar kennt bestimmt jeder diese typischen Fotos, die immer wieder an allen möglichen und unmöglichen Stellen im Internet auftauchen. Ich möchte jetzt, dass mal auch eines meiner Bilde derart die Runde im Internet macht.

Vor einiger Zeit dachte ich noch, dass das eigenen Bild einfach nur möglichst gut sein müsste und es würde nach dem Posten sozusagen ganz von alleine die Runde machen. Was aber nur sagen wir mal "passabel" funktioniert hat.

Jetzt ist mir die Idee gekommen, dass es sehr wahrscheinlich auch daran liegen könnte, dass meine Bilder ja immer noch unter einem Copyright liegen und deswegen ja allein rechtlich nicht verbreitet werden dürfen.

Der Nächste Schritt sieht für mich jetzt so aus, dass ich einfach mal eines meiner Bilder testweise auf Plattformen hochladen möchte, auf denen man lizenzfreie Bilder bekommen.

Nun habe ich aber so gar keine Ahnung, welche es überhaupt gibt und welche meinem Bild die bestmögliche Verbreitung bescheren würden.

Falls also jemand Erfahrung damit hat oder einfach nur Tipps geben kann, wäre ich sehr dankbar.

Antwort
von thlu1, 27

Dafür brauchst du erst mal Geduld, weil du musst ja erst einmal bekannt werden. Such dir ein großes Fotoportal, wie Flickr. Da musst du dich an Fotogruppen usw. beteiligen und dann kommt das allmählich. Ich bin jetzt seit März 2016 bei Flickr und der Bekanntheitsgrad wächst langsam an. Deshalb einfach auch Geduld mitbringen.

Kommentar von Fragentierchen ,

Es geht dabei nicht um mich, sondern um die Bilder. Bei den meisten viralen Nervensägen bekommt man kaum raus, wer die gemacht hat oder woher die ursprünglich mal stammten.

Kommentar von thlu1 ,

Das ist bei Flickr aber schon anders. Hier ist steht immer beim Foto von wem es gemacht ist und einige machen es auch richtig gut, indem sie etwas zu den Bildern dazu schreiben. Viele zeigen auch ihre Exif Daten, sodass man sieht, wie und womit das Bild gemacht ist. Also, doch ein gutes Stück anders, als zum Beispiel Instagram. Alternativ könnte ich dir sonst auch noch Fotocumunity nennen. Kannst gerne auch da mal rein schauen. 

Antwort
von nextreme, 14

Flickr ist wohl die erste Ansprechadresse für sowas. Hier kannst auch jede Lizensmöglichkeit für jedes Bild seperat bestimmen. Bekanntheit bekommst Du durch genaue Tags und zugehörigkeit zu passenden Gruppen.


Antwort
von pedde, 24

Also das ist doch recht simple.

  1. Kannst du deine Bilder günstig verkaufen - an Fotolia
  2. Du kannst deine Bilder auch direkt umsonst zur Verfügung stellt auf z.B. http://de.123rf.com/freeimages.php
  3. Du kannst eine Facebookseite / Instagramseite und co. erstellen, die du eben lizenzfrei / kostenlose Bilder zur Verwendung / Download etc. frei gibst.

Und die letzte Sache: Du kannst noch eine Webseite mit Blog und Portfolioübersicht erstellen, die du ebenfalls so wie lizenzfrei und kostenlos benennst (Link, Bildname, Metaangaben und co.) Dann erscheinen die nicht nur bei Google-suche, sondern auch bei Google-Bilder usw.

Antwort
von Hayns, 6

Zitat von Fragentierchen:

Kurzfassung: Ich will das eines meiner Bilder im Internet so weit verbreitet wird wie möglich, wo lade ich es am besten hoch?

Wenn es Dir denn um die möglichst größte Verbreitung eines Deiner Fotos geht, warum zur Hölle hast Du dann die Gelegenheit nicht genutzt und zeigst Dein Bild auch hier bei GF?

Hast Du denn diese beiden Möglichkeiten bereits genutzt?

> https://www.flickr.com/

>> http://www.fotocommunity.de/tour?keyword=fotocommunity&gclid=CJzPn9W15M0CFck...

Antwort
von knox21, 23

Ein gutes Bild reicht nicht - es sollte schon außergewöhnlich sein.

Kommentar von Fragentierchen ,

Die meisten der Bilder die ich meine sind richtig schlecht .. aber irgendwas haben die, dass die immer wieder neu auftauchen ..

Kommentar von knox21 ,

Eben - die sind eben nicht gut, haben aber etwas Außergewöhnliches.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community