Frage von Fashionvictim, 38

Wo kann man sein Abitur nachholen?

Meine Schwester will nach der Realschule ihr Abitur nachholen, jedoch wissen wir nicht genau WO man das denn jetzt wirklich machen kann, ob Berufskolleg oder Gymnasium und ob es denn auch mit ihren 16 jahren funktioniert (weil man ja bei manchen 18 sein muss soweit ich weiß)

Wäre lieb wenn mir jemand antwortet, danke im Voraus :)

Expertenantwort
von Joshua18, Community-Experte für Schule, 20

Nach der Realschule kann man das Vollabitur auf jeder gymnasialen Oberstufe (Gesamtschule, Gymnasium, Berufsgymnasium), sofern man die Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe erreicht hat (Q-Vermerk, erweiteter Realschulabschluss etc.).

Hat man keine Berechtigung erreicht, kann man nach einer beliebigen anerkannten Berufsausbildung (kann auch rein schulisch sein, z.B. Sozialassistent) auf einem Erwachsenenkolleg in 3 Jahren oder auf einer Berufsoberschule (NRW: FOS12b + FOS13) in 2 Jahren machen. Ohne Berufsausbildung kann man dann nur Fachhochschulreife machen. Diese berechtigt allein allerdings nicht (!!) zum nachfolgenden Besuch des Erwachsenenkollegs oder der Berufsoberschule !

Hat man die Berechtgung fürs Gymnasium nicht erreicht, kann man z.B. in NRW die Klasse 10 noch einmal freiwillig wiederholen (auch mit Mittlerem Schulabschluss !). Ferner kann man in NRW auf einer einjährigen Berufsfachschule noch die Qualifikation für den gymnasialen Bildungsgang auf einer berufsbildenden Schule erwerben.

Antwort
von sonnymurmel, 38

Eine Möglichkeit wäre nach dem mittleren Bildungsabschluss auf ein Gymnasium zu wechseln und dort das Abitur zu machen. ( Dauer in der Regel- 3 Jahre)

Antwort
von PrivateUser, 21

Fachhochschule oder Wechsel aufs Gymi.

Antwort
von Akka2323, 31

Ganz normal aufs Gymnasium.

Antwort
von zersteut, 29

An holt es nicht nach sondern geht auf eine weiterführende Schule! Möchte sie das,,volle" Abitur machen oder genügt ihr die Fachhochschulreife?

Kommentar von Fashionvictim ,

Sie möchte ihr ''volles'' Abitur machen, da sie etwas studieren will, wofür man ein vollständiges Abi benötigt

Kommentar von grinsekatze83 ,

dann kann sie auf die fos gehen - für das volle abi braucht sie aber eine 2. fremdsprache!

Kommentar von zersteut ,

mit dem Fachabitur kann man fast alles machen außer Jurist, Arzt oder Lehrer...

Zudem ist es im Gegensatz zum allgemeine Abitur Praxis bezogener...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community