gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wo kann man Reifenwechsel, Wartung und Pflege eines Autos am besten erlernen?

gefragt von Schlumpi79 am 16.09.2009 um 11:04 Uhr

Liebe Fahrerinnen und Fahrer,

der Reifenwechsel und die richtige Wartung und Pflege eines Fahrzeuges sind ja leider nicht Standard im Ausbildungs-Programm der Fahrschulen enthalten!

Nun meine Frage: Wo kann ein Freund von mir, der jetzt gerade seine Fahrprüfung bestanden hat, Wartung, Pflege und Reifenwechsel unter professioneller Anleitung erlernen?

Und was meint Ihr: Sollten Reifenwechsel, Fahrzeugwartung und Pflege zum Standard-Ausbildungsprogramm der Fahrschulen gehören?

Ich bin auf das Ergebnis der Abstimmung gespannt, bedanke mich im Voraus für Eure Antworten und verbleibe

mfG

Schlumpi!

8 Stimmen : Ja, das sollte zur Standard-Ausbildung gehören! (1) ; Zumindest einen Reifenwechsel sollten die Fahrschulen standardmäßig beibringen! (0) ; Nein, nicht unbedingt! (2) ; Das kann man später auch noch erlernen! (3) ; Der momentane Ausbildungs-Standard reicht aus! (2)
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Auto x 23.025 Pflege x 2.227 Meinung x 846 Fahrschule x 446 Fahrzeug x 361 Wartung x 102 Abstimmung x 69 Reifenwechsel x 40

jbinfo
beantwortet von jbinfo am 16. September 2009 11:21
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Eine Fahrschule soll Dir das Fahren beibringen und nicht die Wartung und Reparatur des Autos. In vielen neuen Autos sind gar keine Ersatzräder mehr vorhanden, wozu also lernen. Musst ja sowieso zum Reifenhändler/Autohaus und nur dir können auch einen Reifen montieren.

Wartungsarbeiten kann man auch kaum noch selbst ausführen. Pflege ist Ansichtssache und jeder sieht es anders.

abgestimmt für: Das kann man später auch noch erlernen!

Siraaa
beantwortet von Siraaa am 17. September 2009 22:09
0x

Ich bin der Meinung, einen Reifen sollte noch jeder selbst wechseln können. (Mir hat es auch keiner beigebracht), Wartung und Pflege..nein muss nicht sein. Wen es mehr interessiert, der informiert sich halt (mache ich auch)

Edit: zum Thema "Wo"..es gibt Bücher zu kaufen mit so schönen namen wie "wie mache ich es selbst" o.ä. ...mal bei Amazon nachgucken, die bücher sind super und es is alles gut erklärt für laien)

abgestimmt für: Der momentane Ausbildungs-Standard reicht aus!

Rico77
beantwortet von Rico77 am 16. September 2009 11:12
0x
abgestimmt für: Ja, das sollte zur Standard-Ausbildung gehören!

RuleBritannia
beantwortet von RuleBritannia am 16. September 2009 11:12
0x

Zum Beispiel bei den Automobilclubs. Die bieten Pannehilfekurse für Laien an. Wenn die überhaupt etwas kosten, dann viel weniger als die entsprechenden Praxisstunden bei der Fahrschule...

bulli66
beantwortet von bulli66 am 16. September 2009 11:11
0x

kostet nur wieder geld. führerschein ist teuer genug.

es gibt aber werkstätten, die soetwas in einen kleinen kurs anbieten. manche fahrschulen können sogar empfehlungen zu solchen werkstätten geben

abgestimmt für: Nein, nicht unbedingt!

CubaLibreOnTour
beantwortet von CubaLibreOnTour am 16. September 2009 11:10
0x

Also meiens achtens muss man das Reifenwechseln nicht lernen... und zur pflege des autos steht alles im Handbuch des jeweiligen austos... nichts was man extra lernen muss

anonym
beantwortet von Integra am 16. September 2009 11:06
0x

Stell dir mal vor wie viel das zu tun gäbe und wie viel das wieder kosten würde. Hat er keinen Automechaniker in der Verwandschaft oder im Freundeskreis??? Oder wenigstens einen Hobbyschrauber? Die können einen bestimmt weiterhelfen und etwas zeigen.

abgestimmt für: Der momentane Ausbildungs-Standard reicht aus!
Kommentar von Schlumpi79 am 16. September 2009 11:09

Und wenn er alleine unterwegs ist und eine Panne hat? Wenn er DANN nicht weiß, wie ein Reifenwechsel geht, dann kann es sein, dass er ganz schön aufgeschmissen ist!

Kommentar von Simple_avatar9smallCubaLibreOnTour am 16. September 2009 11:12

also reifenwechsel habe ich schon mit 12 jahren gemacht... und mir hat niemand was erklärt!!! (mein vater hatte nur die Bolzen alle nachgezogen nachdem ich ferdich war)

Kommentar von Integra am 16. September 2009 11:13

Dann soll er den Pannendienst anrufen wenn er nicht einmal einen Reifen wechseln kann...

Robeitsch
beantwortet von Robeitsch am 16. September 2009 11:05
0x

das muss ja nicht jeder können - bei mir macht das der Chauffeur (^_^)

abgestimmt für: Nein, nicht unbedingt!
Kommentar von Schlumpi79 am 16. September 2009 11:07

Naja, aber Chauffeure sollten dies auch können, WEIL sie ein Auto fahren!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.