Liebe Fahrerinnen und Fahrer,
der Reifenwechsel und die richtige Wartung und Pflege eines Fahrzeuges sind ja leider nicht Standard im Ausbildungs-Programm der Fahrschulen enthalten!
Nun meine Frage: Wo kann ein Freund von mir, der jetzt gerade seine Fahrprüfung bestanden hat, Wartung, Pflege und Reifenwechsel unter professioneller Anleitung erlernen?
Und was meint Ihr: Sollten Reifenwechsel, Fahrzeugwartung und Pflege zum Standard-Ausbildungsprogramm der Fahrschulen gehören?
Ich bin auf das Ergebnis der Abstimmung gespannt, bedanke mich im Voraus für Eure Antworten und verbleibe
mfG
Schlumpi!

Eine Fahrschule soll Dir das Fahren beibringen und nicht die Wartung und Reparatur des Autos. In vielen neuen Autos sind gar keine Ersatzräder mehr vorhanden, wozu also lernen. Musst ja sowieso zum Reifenhändler/Autohaus und nur dir können auch einen Reifen montieren.
Wartungsarbeiten kann man auch kaum noch selbst ausführen. Pflege ist Ansichtssache und jeder sieht es anders.

Ich bin der Meinung, einen Reifen sollte noch jeder selbst wechseln können. (Mir hat es auch keiner beigebracht), Wartung und Pflege..nein muss nicht sein. Wen es mehr interessiert, der informiert sich halt (mache ich auch)
Edit: zum Thema "Wo"..es gibt Bücher zu kaufen mit so schönen namen wie "wie mache ich es selbst" o.ä. ...mal bei Amazon nachgucken, die bücher sind super und es is alles gut erklärt für laien)

Zum Beispiel bei den Automobilclubs. Die bieten Pannehilfekurse für Laien an. Wenn die überhaupt etwas kosten, dann viel weniger als die entsprechenden Praxisstunden bei der Fahrschule...

kostet nur wieder geld. führerschein ist teuer genug.
es gibt aber werkstätten, die soetwas in einen kleinen kurs anbieten. manche fahrschulen können sogar empfehlungen zu solchen werkstätten geben
Also meiens achtens muss man das Reifenwechseln nicht lernen... und zur pflege des autos steht alles im Handbuch des jeweiligen austos... nichts was man extra lernen muss
Stell dir mal vor wie viel das zu tun gäbe und wie viel das wieder kosten würde. Hat er keinen Automechaniker in der Verwandschaft oder im Freundeskreis??? Oder wenigstens einen Hobbyschrauber? Die können einen bestimmt weiterhelfen und etwas zeigen.
Und wenn er alleine unterwegs ist und eine Panne hat? Wenn er DANN nicht weiß, wie ein Reifenwechsel geht, dann kann es sein, dass er ganz schön aufgeschmissen ist!
also reifenwechsel habe ich schon mit 12 jahren gemacht... und mir hat niemand was erklärt!!! (mein vater hatte nur die Bolzen alle nachgezogen nachdem ich ferdich war)
Dann soll er den Pannendienst anrufen wenn er nicht einmal einen Reifen wechseln kann...

das muss ja nicht jeder können - bei mir macht das der Chauffeur (^_^)
Naja, aber Chauffeure sollten dies auch können, WEIL sie ein Auto fahren!