Frage von Goldhamster62, 45

wo kann man quadratische Holzstücken billig kaufen?

Hey ;) suche etwas, um Schachbretter selber zu machen... habt ihr da ne Idee, wo man so etwas her bekommen kann?

Die einzelnen Holzstücken sollten 4 cm groß sein.

Für weitere Ideen Schachbretter selber zu machen bin ich gerne offen.

Liebe Grüße Goldhamster.

Antwort
von 123phil, 26

Schachbretter werden meißt aus Furnier gemacht.Das wird auf eine Tischlerplatte oä.geklebt unter hohen Druck.Wenn du dir aus Holz sowas zu sammen bauen möchtest brauchst du schon ordentliches Werkzeug.Eine Kreisäge die auch genau schneidet,eventuell eine Dickten,einen Bandschleifer.Du müsstet erst einen Rahmen bauen wo das Spielfeld reinkommt.Und dann gehts los,sägen und schleifen.Wenn alles passt anfangen mit kleben.Um den Rahm zu Schluß einen Spanngurt drumlegen und Spannen damit es auch gleichmäßig wird.Viel Erfolg.

Kommentar von 123phil ,

Ich würde dir Nussholz empfehlen,den Kern,für dunkles Feld,den Splint für helle Feld

Antwort
von Spock1701, 22

Kaufen könnte etwas schwierig werden... du köntest natürlich zu einem Tischler gehen aber das wird hald nicht billig...

Wenn du aber Handwerklich etwas geschickt bist, ließen sich solche Holzquadrate sicher gut mit einer filigranen Kreissäge und dünnem Bastlerholz sehr gut anfertigen. Danach noch schön anstreichen.

Eine Kleine Kreissäge währe natürlich optimal, wenn du es nicht händisch machen willst...:

http://www.amazon.de/Proxxon-27006-Tischkreissäge-KS-230/dp/B000LNC7SY/ref=...

Ist nicht übermäßig teuer und für ''Massenproduktion'' :D villeicht am besten geeignet...

Ich hoffe ich konnte dir Helfen...

Mit freundlichen Grüßen

Antwort
von rudelmoinmoin, 12

ich würde zu guten Baumarkt gehen, der hat selbst Klebendes Furnier, in viel Tonarten, z.b. Ahorn/Nussbaum usw, dies in deine Maße zuschneiden, zusammensetzen und auf ein Holzbrett (Bügeleisen) kleben

Antwort
von edgar4802, 10

Im Baumarkt !

Antwort
von Skinman, 18

Du brauchst keine quadratischen Holzstücke, sondern ganz normale Bretter aus hochwertigem Hartholz sowie eine gute Tischkreissäge.

Die Bretter gibt's im Holzhandel oder Sägewerk, musst mal ein wenig recherchieren, was es da bei dir in der Nähe so gibt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten