Ich freue mich über alle Tips. mfg
Dazu müsstest Du sagen wieviel Du z. B. für Strom, Wasser, Gas, Benzin pro Monat ausgibst und Deine Gewohnheiten beschreiben (z. B. Wasser laufen lassen beim Zähneputzen, Licht anlassen obwohl Du gar nicht mehr in das Zimmer gehst, im Winter 28°C im Wohnzimmer haben, etc.).
Bei allen Banken kannst Du sparen. Oder im Sparschwein, oder im Sparstrumpf.

indem man die heizung 1-2 grad runter dreht, ist noch dazu gesünder!

Nach Angeboten stöbern, Kleidung secondhand kaufen, etc

Genau aufpassen beim einkaufen, immer Sonderangebote, keine Markenprodukte, frische Gemüse nach Jahreszeit, Preise vergleichen bei verschiedene Produkte. Nie hungrig einkaufen gehen! Und nie Spontankäufe machen, immer genau überlegen, ob es wirklich nötig ist und gebraucht wird. Genau Plan führen über Ausgaben und Einnahmen. Handy abschaffen. Überlegen was sonst noch abgeschafft werden kann.
donnerunddoria am 15. Januar 2009 23:15 gute und hilfreiche Antwort ---> DH
frangipani am 15. Januar 2009 23:49 Danke! Und ich habe noch nicht mal alles aufgelistet! KFZ Versicherung jährlich wechseln, Stromtarife prüfen, Heizöl mit den Nachbarn bestellen wenns günstig ist, Holzsammelschein (für den Wald) damit Holz billiger wird für den Ofen, Marmelade selbst machen, Kartoffel und Zwiebel für ein Jahr im voraus im Garten anpflanzen und ernten... dieses Jahr fange ich an Gemüse und Obst einzuwecken... und und und...

Wenn alle Familienmitglieder nach dem Aufstehen pieseln gehen nur 1x spülen -- spart pro Hintern 10 l Wasser.
JoGerman am 17. Januar 2009 18:39 Macht sich besonders gut, wenn's am Vortag Spargel zu essen gab.

Beim Einkaufen, beim Strom (energiesparlampen), Heizung, Auto weniger benutzen eher mal zu Fuß gehen.

Auch wenn's peinlich ist: nach weggeworfenen Pfandflaschen bücken -- lohnt sich besonders samstag nacht oder sonntag morgen, wenn die Disco-Heimkehrer durch sind...

Single-Packungen von Lebensmitteln sind vergleichsweise teurer als Großpackungen -- sieh zu, ob sich der Inhalt einfrieren läßt und teil ihn in Portionen, die Du nach Bedarf wieder auftauen kannst.

Durchforste Deinen Haushalt nach versteckten Stromfressern -- im Zweifelsfall Stecker raus!
Gilt v.a. für Geräte ohne expliziten On-/Off-Schalter -- sie laufen bei eingestöpseltem Stecker oft im Dauerbetrieb (z.B. Toaster oder Radiorecorder); auch verbundene Ladekabel ohne angeschlossene Abnehmer ziehen Strom!
auf tierfutter umsteigen
regenwasser trinken
unter der brücke schlafen
ich glaub des kommt drauf an, auf wie vieles du verzichten willst um geld zu sparen...