gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wo kann man nachschauen, wofür der Staat sein Geld ausgibt?

gefragt von onestone am 08.04.2008 um 12:24 Uhr

Der Staat bekommt soundsoviel Geld im Jahr durch Steuern, Zinsen, Handel usw. Und er gibt soundsoviel aus. Wo kann ich nachlesen wieviel wohin fießt?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Geld x 22.426 Deutschland x 3.694 Staat x 551

tradaix
beantwortet von tradaix am 8. April 2008 14:25
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Bundesministerium der Finanzen: Bundeshaushalt 2008 http://kuerzer.de/GVHkDY6Nr

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 8. April 2008 12:26
2x

Der Staat gibt nicht sein Geld, sondern unser Geld aus!
Wofür geht aus dem Haushalt hervor, der vom Bundesrechnungshof geprüft wird. Ob man da aber als Bürger so ohne weiteres Einblick erhalten kann, weiß ich nicht!

Kommentar von Simple_avatar7smallimpecca am 8. April 2008 13:18

Der Haushalt ist oeffentlich. MUSS er sein, schliesslich wird er vom Parlament beschlossen, dass die Buerger gewaehlt haben. Ich hab mal vor ein paar Jahren ein Exemplar bestellt und prompt bekommen.

Kommentar von 3ee281e9a55f2ec6395e48414c4a660fsmallRBMannheim am 8. April 2008 13:42

Damit habe ich mich noch nicht so genau befasst! Allerdings kann ich mir nur schwer vorstellen, dass der veröffentlichte Haushalt so detailliert ist, als dass man daraus wirklich schließen kann wohin das Geld gegangen ist! Da steht doch bestimmt nur z.B. Reisekosten Außenministerium drin und nicht x Euro für Taxi Minister XY vom Bahnhof zum Flughafen! Das müßten dann ja tausende Seiten sein! Wird wohl ähnlich sein, wie ein Geschäftsbericht eines Unternehmens. Da hast Du auch jede Menge Zahlen. Aber die Bücher, wo die eigentlichen Vorgänge transparent werden sieht niemand!

anonym
beantwortet von mummpitz am 8. April 2008 15:29
1x

Glaube mir das willst Du nicht wirklich wissen. :-) Der Link von Seraphinchen dürfte ausreichen um komplett die Krise zu bekommen.

anonym
beantwortet von Auskunft am 8. April 2008 13:25
1x

Hier ist der Haushalt online einzusehen:

http://www.bundesfinanzministerium.de/nn_4516/DE/WirtschaftundVerwaltung/FinanzundWirtschaftspolitik/Bundeshaushalt/Bundeshaushalt2007/node.html?nnn=true

oder kürzer:

...bund.de/nn189164/DE/VuI/A-Z/H-wie-Haushalt/Haushalt/Haushalt-knoten.html_nnn=true

Klicke dort auf "Haushaltsentwurf 2008"

auf der nächsten Seite findest Du rechts die einzelnen Daten

Seraphinchen
beantwortet von Seraphinchen am 8. April 2008 12:50
1x

Hier die Info aus der Seite Bund für Steuerzahler

Die öffentliche Verschwendung 2007 Bund der Steuerzahler legt neues Schwarzbuch vor

| Bild: | Steuerzahlerpräsident Dr. Karl Heinz Däke hat heute vor der Bundespressekonferenz in Berlin das Schwarzbuch „Die öffentliche Verschwendung 2007“ vorgestellt. Die darin dokumentierten über 100 Fälle stehen stellvertretend für die gesamte Steuergeldverschwendung in Deutschland.

Die einzelnen Fälle und weitere Informationen finden Sie hier.

Das Schwarzbuch 2007 bestellen. Hier der Link und einfach runterscrolen

http://www.steuerzahler.de/webcom/showsoftlink.php/c-33/i.html

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.