Hallo, ich habe mal eine Frage, kann eine Privatperson über eine andere Person irgendwo Nachforschungen anstellen? z.B. Schufaauskunft oder Einwohnermeldeamt o.ä.
Ich habe da gerade mit einem Bekannten drüber diskutiert, er meint ja ich meine nein.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
einwohnermeldeamt, einfache meldeauskunft.
da gibt es allerdings nur die adresse.
für weiteres barucht man erweiterte meldeauskunft, da muss dann eine begründung vorliegen.
dann gibt es auch geburtsdatum, beruf, zuzugsdaten ect.

Allerdings nur teilweise!
Du kannst gegen Gebühr die neue Adresse der Person beim Einwohnermeldeamt erfragen.
Bei der Schufa bekommst Du keine Auskunft!
Mit den Daten vom Einwohnermeldeamt kannst Du dann beim Amtsgericht im dortigen Schuldnerverzeichnis nachsehen, ob dort Mahn- und/oder Vollstreckungsbescheide, dingliche Arreste oder Haftbefehle (vom Gerichtsvollzieher beantragt) gespeichert sind.

Schufa - nein.
Einwohnermeldeamt - ja.
man kann auch von der Schufa Auskunft einholen, z.b. wenn ein Eintrag vorhanden ist.
bitmap am 4. August 2008 15:59 Für sich selbst, ja. Aber als Privatperson nicht über ne andere Privatperson ohne deren Einverständnis. Und die Frage war ja ''kann eine Privatperson über eine andere Person irgendwo Nachforschungen anstellen?''
1hoss43 am 4. August 2008 16:01 @russeliana
Nein, das ist nur für Mitglieder der Schufa möglich und selbst diese müssen ein berechtigtes Interesse nachweisen. Ausserdem brauchen sie die Unterschrift (Schufaklausel) desjenigen, über den die Auskünfte eingeholt werden sollen!
Du kannst nur eine Selbstauskunft über Dich selbst einholen!
das meine ich doch. Allerdings gibt es Mittel und Wege, wer sucht, der findet......
mit Gebühren verbunden. Ansonsten Privatdetektiv, wenn du vielleicht deine Frau beschatten lassen willst.

Einwohnermeldeamt ist problemlos möglich. Kostet wenig (unter 10 Euro) und wenn Du 2 Daten hast (Name und Geburtsdatum, Name und letzte Adresse), dann bekommst Du die Adresse der Person.
Baiana am 4. August 2008 15:54 Du brauchst übrigens noch nicht mal zu begründen, warum Du die Daten benötigst.
www.yasni.de fast alles was es im internet über jemand giebt ( dauert meist 4-7 tage)
schufa hmm giebt bestimmt irgendwas schiefes (freund bei der bank etc) sonst seh ich da keine chance einwohnermeldeamt nur mit grund

Das wäre ja noch schöner wenn jeder xbeliebige ne Schufaauskunft bekommen kann! Das wäre ja der "little brother" der ja fieser als der "big brother" ist!!!
Ich fürchte, dass das möglich sein wird für ein bisschen versiertere Nutzer des Internet.
Schufa ist besonders einfach wenn Du mehr als 200 Mieteinheiten hast geht das von sich aus. Ansonsten benötigst Du hilfe von einer Bank. Und Einwohnermeldeamt geht auch. Straßenverkehrsamt ist schon schwieriger.
Ist schon möglich, kommt nur darauf an, welche Informationen man braucht. Allgemeine Informationen sind relativ schnell und unkompliziert zu holen. Aber alles weitere ist dann schon etwas schwieriger. Wahrscheinlich hat da ein Anwalt wohl bessere Möglichkeiten, was zu Erfahren.

Wenn man jemanden kennt, der eine eigene Firma hat und irgendeiner Auskunftei angeschlossen ist, dann dürfte es kein Problem sein, kostet natürlich auch eine geringe Gebühr!
Auf jeden Fall beim Einwohnermeldeamt, sonst bei einer Detektei.

aber ich glaube nicht das jeder und kostenlos eine Information bekommt.

Aber meist nicht auf legalem Wege.