Wo kann man nach dem Geografie-Studium das meiste Geld verdienen?

5 Antworten

Webb Du mit Deinem Studium beabsichtigst, viel geld zu versienen, dann ist die Geographie das fasche für Dich. Nimm dann besser die etwas volleren Studiengänge BWL, VWL, Jura oder Medizin.

Wenn Dichhingenge gute Kameradschaft, eine überschaubare Komilitonenzahl, persönliche Kontakte zu den Profs (welche Dich auch mit dem Namen anreden!) und tolle Exkursionen interessieren, dann ist die Geographie das Richtige für Dich.

Ich habe in den 90er Jahren Geographie studiert und bereue dies nicht.

Überlege Dir gut, was Du später mal machen willst und triff die richtige Entscheidung.

Gerade das Geographie-Studium gehört zu den Studienfächern, mit denen man eher schlechte Anstellungs- und Verdienstmöglichkeiten hat.

Shell

Stellt Geologen ein, keine Geographen.

Das ist gerade nicht das Studium, mit dem man hinterher schnell viel Geld verdienen kann. Aber auch in anderen Fächern kann Dir dies niemand garantieren, ich halte es auch für die falsche Herangehensweise. Kannst Du nicht das Geo-Studium mit einem Wirtschaftsstudium kombinieren, als Wirtschaftsgeograph hätte man vielleicht schon bessere Chancen, z.B. im Import/Export-Bereich oder in Richtung wirtschaftliche Zusammenarbeit. Wichtig ist ein guter Abschluss, möglichst viele Praktika und überhaupt Leistungsbereitschaft und Einsatz. Wenn Du nur an das Geld denkst kommst Du nicht weit.

Die meisten Anstellungen gibt es halt in der Humangeographie oder wenn man sich in GIS/Geomatik Richtung spezialisiert...und vermutlich auch ein höheres Gehalt.

Ich habe mich jedoch für die physische Geographie entschieden, weil das meine Leidenschaft ist..da gucke ich auch nicht auf einen hohen Verdienst später ;)

Ich möchte das auch studieren.Was braucht man da für Vorausetzungen..