Frage von zunder95, 90

Wo kann man mit der Softair-Pistole schießen?

Hey,

ich hab mir neulich eine Softair mit ca. 2 Joule gekauft und wollte fragen, wo man damit schießen kann. Ich habe mir vorgestellt, mal auf ein paar Flaschen oder so zu schießen. In der Wohnung will ich es nicht machen, da die Pistole schon recht laut ist. Wäre es denn im eigenen Garten erlaubt?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von leNeibs, Community-Experte für Freizeit, Softair, Waffen, 58

Hallo!

Der eigene Garten ist nur dann erlaubt, wenn kein Geschoss den Garten verlassen kann (es darf ganz einfach nicht möglich sein, ein "ich schieße eh nicht aus dem Garten raus" ist nicht ausreichend ^^).

Ausserdem darf dieser Garten nicht durch Dritte betreten werden können.

Erfüllt der Garten nicht diese Anforderungen, führst du die Waffe ausserhalb v. befriedetem Besitztum, was bis zu 10.000€ kosten kann.

(18 bist du eh schon, oder?)
Lg leNeibs!

Kommentar von zunder95 ,

Ja, 18 bin ich schon, sonst hätte ich mir die gar nicht kaufen können.

Kommentar von leNeibs ,

Ja, ich frag nur zur Sicherheit mal nach ^^.

Gibt da manchmal so Kanditaten, die meinen, dass das Waffengesetz für sie nicht gilt und irgendwie dann doch illegal da dran kommen^^. Aber das trifft auf dich ja nicht zu - also bitte nicht angegriffen fühlen. ;-)

Kommentar von leNeibs ,

*ich meine natürlich Kandidaten. Peinlich meine Rechtschreibung :D

Kommentar von zunder95 ,

Kein Problem, ich fühle mich dadurch nicht angegriffen.

Kommentar von zunder95 ,

Aber zuhause darf man schon schießen, oder?

Kommentar von leNeibs ,

Wie meinst du? In dem eigenen 4 Wändem? Da ist es erlaubt, ja

Antwort
von DDD777, 57

Das Geschoss darf das Grundstück nicht verlassen "können", also denke mal nicht dass du es in einem normalen Garten rechtlich darfst. Aber ich denke mal nicht dass deine Nachabarn 100% die Polizei rufen werden

Kommentar von zunder95 ,

Ja, riskieren will ich es halt trotzdem nicht...

Antwort
von Kuppelwieser, 52

Nur wenn der Garten eine schusssichere Umfriedung hat!