Frage von c51429, 50

Wo kann man leicht einen Praktikumsplatz bekommen?

Hi, Das Problem ist so:

Ich hab auf dem Berufskolleg meinen Bildungsgang abgebrochen (etwas länger her) und zum berufliches Jahr gewechselt.

Seit dem suche ich immer eine praktikumsstelle aber anscheinend hab ich immer Pech, weil immer abgesagt wird oder keine Antwort kommt.

Zurzeit habe ich mich bei der Bast und im Automobile Bereich mühevoll beworben, doch bei beiden betrieben habe ich noch keine Antwort bekommen.

Nun ist die Frage soll ich dort nochmal anrufen oder hingehen ....? Und die nächste Frage steht oben, halt das ich ohne Stress leichter einen Platz kriege denn ich muss für den 11.01 oder vil noch 1 Woche später unbedingt einen Platz haben sonst kriege ich fehlstunden.

Bitte nicht denken das ich so faul wäre aber langsam hab ich die Nase voll ... Ich will das jetzt aus meinen Kopf .. Das heißt ich mach jetzt irgendwo was ..

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Colonia, 16

Hallo,

ich würde ab Montag bei den Betrieben, bei denen Du Dich beworben hast, noch einmal höflich nachfragen. Wenn Du möchtest, kannst Du auf den von der Schule vorgegebenen Termin hinweisen. Kannst Du Deine zuständigen Lehrer in der nächsten Woche kontaktieren, bzw. wann habt Ihr wieder Schule? Falls es mit Deinen Bewerbungen nicht klappen sollte, müssten sie Dir eigentlich helfen. Es gibt für Notfälle auch die Möglichkeit, in der Schule selbst ein Praktikum zu absolvieren. So war das an einer Schule, an der ich früher unterrichtet habe.

Vielleicht fallen Dir, Deinen Eltern oder Freunden noch Alternativen ein. Gibt es in Deiner Umgebung vielleicht Autohändler oder Autowerkstätten, die noch einen Praktikanten gebrauchen könnten? Wende Dich auch an die IHK bzw. deren Ausbildungberatung. Viel Erfolg und alles Gute.

Kommentar von c51429 ,

Danke das motiviert mich etwas :)

Also ab dem 7.01.2016 fängt die Schule wieder an das ist ein Donnerstag.
Ich hab immer Mittwoch und donnerstags Schule und den Rest außer Samstag und Sonntag Praktika.

Ich werde dann mal Montag fragen obwohl ich dabei immer so ein richtiges doofes Gefühl habe aber immer .

Weil ich muss jetzt was tun wenn nicht dann habe ich 1000 fehlstunden und ich will gar keine, weil ich nächstes Jahr auf die höhere Handelsschule wechseln will.

Kommentar von c51429 ,

Danke das motiviert mich etwas :)

Also ab dem 7.01.2016 fängt die Schule wieder an das ist ein Donnerstag.
Ich hab immer Mittwoch und donnerstags Schule und den Rest außer Samstag und Sonntag Praktika.

Ich werde dann mal Montag fragen obwohl ich dabei immer so ein richtiges doofes Gefühl habe aber immer .

Weil ich muss jetzt was tun wenn nicht dann habe ich 1000 fehlstunden und ich will gar keine, weil ich nächster Jahr auf die höhere Handelsschule wechseln will.

Kommentar von c51429 ,

Danke das motiviert mich etwas :)

Also ab dem 7.01.2016 fängt die Schule wieder an das ist ein Donnerstag.
Ich hab immer Mittwoch und donnerstags Schule und den Rest außer Samstag und Sonntag Praktika.

Ich werde dann mal Montag fragen obwohl ich dabei immer so ein richtiges doofes Gefühl habe aber immer .

Weil ich muss jetzt was tun wenn nicht dann habe ich 1000 fehlstunden und ich will gar keine, weil ich nächster Jahr auf die höhere Handelsschule wechseln will.

Kommentar von c51429 ,

Ok hab das zwar nur einmal gesendet aber naja :DDD

Kommentar von Colonia ,

Hallo c51429, mach das. Denk immer nur an das nächste Ziel, also das Gespräch. Du schaffst das. Und wenn Du Dich in der Schule anstrengst, ist das viel wert. Melde Dich, wenn Du noch Hilfe brauchst. Alles Gute für Dich!

Kommentar von c51429 ,

Danke dafür aber ich weiß nicht was genau ich tun soll jetzt weil ich hab die bast angerufen und die meinten die fr (Ansprechpartnerin) wäre noch nicht da, sie kommt nächsten Montag.
Soll ich jetzt erst warten oder in der Zeit mich noch wo anders bewerben??

Ich bin so verzweifelt

Kommentar von Colonia ,

Hallo C51429, wie geht es Dir? Ich hoffe, dass Du etwas Passendes finden konntest. Liebe Grüße Colonia

Antwort
von Russpelzx3, 26

In kleineren Unternehmen bekommt man leichter Plätze.

Kommentar von c51429 ,

Ja wo zum Beispiel das hilft mir nicht weiter und ich hab eh Pech dabei

Kommentar von Russpelzx3 ,

In kleinen Buchhandlung und kleinen Modegeschäften. Oder zur Not bei Läden wie Edeka etc

Kommentar von c51429 ,

Ja aber denkst du ich schaff das ich hab nur 1 Woche bis nächsten Montag muss ich was haben

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten