Natürlich ist mir klar das jedes Studium ein gewisses Maß an Disziplin und Wissen vorraussetzt, aber ich bin leider nicht so der Experte in dem Gebiet und auch wenn ich mich für das Fach interessiere, befürchte ich dass ich von 8 Uhr morgens bis 18 Uhr abends in der Uni bin, daher, gibt es bestiimte Universitäten, die einen gemäßigteren Sudienablauf haben?
Danke schonmal im Vorraus

Ich habe auch Chemie studiert, und es 'flog mir keineswegs zu'. Soll heißen: es ist nicht alles wirklich interessant was man so im Lauf des Studiums wohl oder übel lernen muß, und es ist vor allem nicht alles leicht zu verstehen. Irgendwann fällt man zwangsläufig mal durch die eine oder andere Klausur etc. Was soll's, dann wiederholt man das eben, ist alles kein Weltuntergang! Am Ende habe ich zwar (im Vergleich zum Durchschnittsstudenten) ewig lange gebraucht, keine besonders tollen Noten gesammelt, und bin trotzdem glücklich mich durchgebissen zu haben. Ich habe sehr selten 10-Stunden-Schichten im normalen Vorlesungsbetrieb mitgemacht (wer soll denn nach 5 oder mehr Std. konzentriertem Zuhören noch irgendwas aufnehmen? Ist doch dann irgendwann nur noch bloße Anwesenheit ohne jeden Nutzen...). Während Praktika und später während der Diplom- oder Doktorarbeit kann das allerdings vorkommen (aber da macht es einem dann tatsächlich meist Spaß weil man sieht wofür man das macht). Am Ende hat's sich jedenfalls gelohnt: ich bin Doktor der Naturwissenschaften und hatte seltsamerweise (im Gegensatz zu manchen meiner 'Durchmarsch-Vorzeige-Kommilitonen') kein Problem schnell einen sehr guten Job zu finden. Viel Glück!
Chemie ist nicht leicht - und wer studieren möchte, sollte sich vorher intensiv mit dem Studienfach beschäftigen.

Chemie und Natur-/Ingenieurswissenschaften generell sind hardcore. Die reißt man nicht mit 20-30 SWS ab. Wenn du noch Freizeit haben möchtest studier Germanistik oder so. Ist nicht beleidigend gemeint, sondern entspricht den Tatsachen.
DH!
was nützt es dir wenn du schon das vordiplom nicht schaffst ... dann ist die ganze studienzeit umsonst. entweder du studierst etwas wo du bereits bist zu lernen oder du läßt es und machst eine lehre als chemielaborant ect. das ist dann keine zeitverschwendung.

Du brauchst in keiner Universität von 8-18 arbeiten. Aber wenn du gut machen möchtest, brauchst du jeden Tag 8-10 Stunden für die Studien. Neben Chemie musst du auch andere Fächer studieren, Physik, Mathematik, Biologie vielleicht. Kannst nicht allein auf Chemie konzentrieren.

blöde gegenfrage: warum willst du dass dann studieren??
find ich nicht blöd

Wenn du was Leichtes studieren möchtest, dann nehm nicht Chemie. Ich machs auch und einfach ist das nicht. Also ich hab als Vergleich noch Biologie und Philosophie anzubieten. Das ist zwar auch nicht einfach, aber dennoch ist es einfacher die Prüfungen zu schaffen.
ich hab doch gesagt das ich mich dafür interessiere nur ich will nicht das zuviel freizeit bei einem so intensivem Studium draufgehen
in lampukistan soll das chemiestudium recht einfach sein.
Quandt am 10. Juni 2009 09:29 grins ;-)
Chemie ist nicht leicht - und wer studieren möchte, sollte sich vorher intensiv mit dem Studienfach beschäftigen.
Also, meine Praktika waren zeitlich schon sehr umfangreich, Diplomarbeit und Dissertation haben locker 12 Stunden am Tag verschlungen. In der Proteinchemie hat das fast 5 Jahre gedauert. Und was ist am Ende geblieben? Bin selbständig und destilliere zu Spass ab und zu Lebenswasser. Doch geschadet hat es bei Leibe nicht! ;-)