Natürlich ist mir klar das jedes Studium ein gewisses Maß an Disziplin und Wissen vorraussetzt, aber ich bin leider nicht so der Experte in dem Gebiet und auch wenn ich mich für das Fach interessiere, befürchte ich dass ich von 8 Uhr morgens bis 18 Uhr abends in der Uni bin, daher, gibt es bestiimte Universitäten, die einen gemäßigteren Sudienablauf haben?
Danke schonmal im Vorraus

Ich habe auch Chemie studiert, und es 'flog mir keineswegs zu'. Soll heißen: es ist nicht alles wirklich interessant was man so im Lauf des Studiums wohl oder übel lernen muß, und es ist vor allem nicht alles leicht zu verstehen. Irgendwann fällt man zwangsläufig mal durch die eine oder andere Klausur etc. Was soll's, dann wiederholt man das eben, ist alles kein Weltuntergang! Am Ende habe ich zwar (im Vergleich zum Durchschnittsstudenten) ewig lange gebraucht, keine besonders tollen Noten gesammelt, und bin trotzdem glücklich mich durchgebissen zu haben. Ich habe sehr selten 10-Stunden-Schichten im normalen Vorlesungsbetrieb mitgemacht (wer soll denn nach 5 oder mehr Std. konzentriertem Zuhören noch irgendwas aufnehmen? Ist doch dann irgendwann nur noch bloße Anwesenheit ohne jeden Nutzen...). Während Praktika und später während der Diplom- oder Doktorarbeit kann das allerdings vorkommen (aber da macht es einem dann tatsächlich meist Spaß weil man sieht wofür man das macht). Am Ende hat's sich jedenfalls gelohnt: ich bin Doktor der Naturwissenschaften und hatte seltsamerweise (im Gegensatz zu manchen meiner 'Durchmarsch-Vorzeige-Kommilitonen') kein Problem schnell einen sehr guten Job zu finden. Viel Glück!
Chemie ist nicht leicht - und wer studieren möchte, sollte sich vorher intensiv mit dem Studienfach beschäftigen.

Chemie und Natur-/Ingenieurswissenschaften generell sind hardcore. Die reißt man nicht mit 20-30 SWS ab. Wenn du noch Freizeit haben möchtest studier Germanistik oder so. Ist nicht beleidigend gemeint, sondern entspricht den Tatsachen.
DH!