Frage von thomas19900, 467

Wo kann man Kleingeld wechseln?

Ich habe 2 Gläser voll mit Kleingeld die ich über die Jahre aus dem Portmonee nahm da es zu voll wurde. Jetzt will mir das Geld keiner Umtauschen. Ich wahr schon bei einigen Banken ohne Erfolg. Die Sparkasse wahr dabei am dreisten. Absolut unfreundlich und wollte mich sehr schnell loswerden da ich kein Kunde bin. Meine Hausbank ist leider nur Online. Gibt es eine Möglichkeit?

Antwort
von turnmami, 388

Bei uns wechseln die Banken nur demjenigen das Kleingeld, der auch Kunde der Bank ist. Hier hat eine OnlineHausbank ihre Nachteile...

Kommentar von thomas19900 ,

Bar oder nur Einzahlung aufs Konto?

Kommentar von turnmami ,

Bei meiner kann ich das bar wieder mitnehmen. Bin dort allerdings schon jahrelang Kunde und zahle auch genügend Gebühren. Da ist das Geldwechseln dann kostenlos.

Antwort
von larry2010, 360

das war schon vor 15 jahren, das die sparkasse 30 pfenning bei einer rolle 1 pfenning stücke zu 50 pfenning haben wollte.

ich glaube bei unserer volksbank gibt man das geld ab, die werfen es in die maschine und man bekommt es auf dem konto gutgeschrieben.

alternativ würde ich einen verwandten oder bekannten fragen, er das geld auf seinem konto einzahlen lässt udn überweist dir dann das geld.

Antwort
von Rolf42, 247

Ja, bring das Kleingeld zu einer Filiale der Bundesbank. Dort bekommst du es als Privatkunde kostenlos gewechselt.

Antwort
von nicinini, 323

Da wo du dein Konto hast, kannst du es auch einzahlen. Wenn du keins hast dan mach das mit Eltern zusammen. Die Banken überweisen das geld direkt aufs Konto, natürlich nur wenn du auch ein Konto bei der Bank hast.

Antwort
von floppydisk, 311

in jeder großen sparkassenfiliale gibt es sogar münzautomaten, die sowas zählen, einrollen und dann eingetauscht werden können.

Habe doch schon geschrieben das die Sparkasse mir nicht helfen wollte. Habe noch nachgefragt wo man es wechseln kann da wurde mir blöd gesagt ich sei kein Kunde usw....

Kommentar von webya ,

Was erwartest du? Das sie da richtig Zeit aufwenden um dein Geld zu zählen?

Nein. Es gibt Zählkästen dort sortiere ich das Geld und der Bankangestellte zählt kurz nach. Das ist ein Sache von vielleicht mal eine halbe Minute!

Kommentar von turnmami ,

Warum soll eine Bank das für dich machen, wenn du kein Kunde bist?

Kommentar von webya ,

Ich kann mir nicht immer die Rosinen heraussuchen. 

Dann bezahl ich mit dem Kleingeld ab Heute an der Kasse!! Da kann die Kassiererin schön mal nachzählen. Mir reicht es langsam

Kommentar von webya ,

Das kannst du machen. Warum machst du das nicht schon immer so?

Kommentar von Rolf42 ,

Mehr als fünfzig Münzen muss aber niemand bei einer Zahlung annehmen.

Antwort
von webya, 284

nur bei deiner Hausbank.

Wenn du natürlich natürlich nur ein kostengünsiges Onlinekonto hast, musst du die Dienstleistung bei einer Filialbank bezahlen. Da Geldwechsel sehr aufwendig ist, kostet das ordentlich. 

Was soll daran aufwendig sein? Die müssen doch solche Zählkästen haben. Dann zähle ich mein Geld selbst nach und fertig ist.

Kommentar von turnmami ,

es nimmt dir aber keiner dein Kleingeld an ohne Bezahlung

Kommentar von webya ,

Dieses "eingenommene" Geld darf nicht wieder an Kunden heraus gegeben werden, sondern muss abgegeben werden an die Zentralbank. Das ist Zeitaufwendig. Da kommt dann schon mal 15 Minuten und mehr zustande. 

Das wird gemacht, weil auch Kleingeld gefälscht wird und es nicht sofort als solches erkannt wird.  

Warum soll es also für Nichtkunden gemacht werden

In was für einen beschissenen Land leben wir hier überhaupt!!! Am liebsten würde ich den Geldsack denen in die Fre!se werfen.

Kommentar von webya ,

Wieso hast du denn ein Onlinekonto? 

Kommentar von turnmami ,

Das kommt davon, wenn man überall nur sparen möchte. Man kann sich halt nicht immer nur die Rosinen herauspicken!!

Da fällt mir ein bei ReWe gibt es Kassen zur Selbstbedienung. Dort gibt es so einen Münzautomat zum bezahlen. Dann kaufe ich mir eine Cola und knall den ganzen Sack voll Kleingeld dort rein. Dann müsste doch ein Schein rauskommen oder?

Antwort
von nordseekrabbe46, 258

nur bei Deiner Hausbank wenn Du den Betrag auf Deinem Konto gutschreiben läßt

Antwort
von beangato, 228

Wenn es keine Bank annimmt, bleibt Dir nur, das Geld nach und nach auszugeben.

Antwort
von alicar, 218

Kommt auf die Sparkasse an - bei uns überweist der Automat das aufs Konto. Frag nach Rollenpapier und roll das Geld selbst - dann kann man es am Schalter eintauschen

Die gleiche Antwort wie oben. siehe oben

Kommentar von alicar ,

Dann geh in eine andere Filiale. Hier ist und war das noch nie problematisch! Ich wechsle immer bei der Sparkasse!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten