Wo kann man Katzenpapiere herbekommen

10 Antworten

Seriöse Züchter geben die immer den Stammbaum und die Ahnentafel mit und geben ihre Tiere nie vor der 12. Woche ab. Wenn du deine Katzen ohne Papiere bekommen hast kannst du dir auch nicht sicher sein, ob sie reinrassig sind, selbst wenn sie so aussehen. Es gibt leider auch viele "Züchter" die über Zeitungsannoncen "reinrassige" Kätzchen zu Schleuderpreisen verkaufen. Die Papiere sind meistens gefälscht und der "Züchter" ist auch in keinem Zuchtverband registriert. Wenn der Preis niedrig ist, kann man davon ausgehen keine reinrassige Katze zu kaufen. Rassekatzen haben ihren Preis. Seriöse Züchter lassen dich mehrmals zu Besuch kommen bevor du die Kätzchen mitnehmen darfst und räumen dir immer ein Rückgaberecht ein, falls es garnicht klappen sollte. Nur durch den Besuch beim Züchter kannst du dir sicher sein, dass es sich nicht um angebliche Züchter handelt, die ihre Tiere in Käfigen halten und quasi am Fließband produzieren.

diese Antwort ist Musik in meinen Ohren;-)genauso ist es...man muß halt schauen,das es zwischen Züchter und Interessenten auch zwischenmenschlich"funkt"den der Züchter sollte immer ein Ansprechpartner sein...ein SERIÖSER Züchter.Also niemals aus Mitleid ein Kätzchen mitnehmen...und immer seine Fragen zuhause aufschreiben und gaanz wichtig...wenn man sich für eine bestimmte Rasse entscheidet...nicht nur einen Züchter besuchen(aber höchstens nur einen pro Tag!)sondern sich erkundigen...Fragen stellen...Ausstellungen besuchen...und DANN das Herz entscheiden lassen

Hallo Also mal ein Tip,Ich bin selbst Mitglied im Zuchtverband und wenn man sich eine Rassekatze mit Papieren kaufen möchte,sollte und kann man den Züchter nach dem Nachweis fragen,das heisst er muss die Bescheinigung vom Zuchtverband haben und dort ist auch der sogenannte Züchtername eingetragen,das heisst er benutzt bei Rasse katzen ja einen Zusatznamen wie z,B, vom Regenbogen oder ähnlich und sein richtiger Name steht da drin,sowie Adresse und Tel des zuständigen Zuchtverbandes,dort kann man anrufen und nachfragen ob der Züchter wirklich registriert ist,bei einigen ist das wirklich angebracht,viele machen das nicht und wundern sich,das sie hinterher kranke Tiere haben oder die Tiere sogar nach kurzer Zeit versterben.Lasst euch nicht abschrecken,wenn einer sowas nich zeigen will,hat er was zu verbergen,bei mir zeige ich das den Leuten von selber und alle Kunden waren bisher zufrieden.Aber ich kann auch die Empfehlung der anderen nur unterstützen,auch im Tierheim gibt es neben Hauskatzen auch Rassekatzen die dringend einen neuen Besitzer suchen,ebnso beim Katzenschutzbund,dort werden auch sehr viele Babys Abgegeben oder nach Anzeigen aus den Haushalten rausgeholt.Die Telefonnummern findet man in jedem Telefonbuch oder Internet.

Zunächst einmal muß man Mitglied sein in einem der großen Züchterverbände, wenn man Rassekatzen züchten will. Da erfährt man alles über die Züchterei, die Bedingungen etc. pp., und erhält meines Wissens dort auch die Papiere für die neuen Kätzchen.

Wenn Deine Tiere vom Züchter abgegeben wurden ohne Papiere, dann waren sie mit Sicherheit günstiger, als wenn sie welche hätten.

Einfach loszüchten ohne Bescheid zu wissen, ist keine gute Idee.

nein ich will ja garnicht züchten habe mit den beiden genug zutun.das hatte mich mal intressiert.die beiden werden nächsten monat kastriert

@Andreusandra

Schon kapiert. Wenn man mit Rassekatzen züchten will, ist übrigens der Preis beim Erwerb noch höher als sowieso schon. Deine Hobbyzüchter sparen sich alle Ausgaben, und geben die Kätzchen auch noch zu früh ab - Schweinerei!

Hallo Himmel was für Antworten sorry aber da muss ich schon grinsen:also

Papiere kann man mal nicht so eben bekommen.

Papiere bekommen nur die Katzen,die in einem bei einem Man schickt zum Zuchtbuchamt eine sogenannte Wurfmeldung hin...mitsamt dem Stambäumen der Elterntiere und eventuelle Titeln....Chipnummer ect. In dieser Wurfmeldung gehört rein...Mitgliedsnummer vom Züchter,Namen,Farbe,Rasse und Geschlecht der Kitten...die Elterntiere,Deckdatum ect.

Dann bekommt jedes Kitten einen sogenannten Stammbaum mit dazugehöriger Stammbaumnummer,ist wie ein Personalausweis.

Es kann KEIN Tierarzt die Rassereinheit feststellen geschweige denn Paiere ausstellen ausser einen Impfpass!!!!!!!

Auch wenn ein Züchter ohne Papiere ein Tier anbietet...ist es nicht rechtens...er kann nur beweisen das ein Tier reinrassig ist wenn es Papiere hat.Alles adere ist unzulässig udn da gibt es auch Urteile drüber(Hunde)

Und wer Tiere ohne Papiere günstig anbietet...spart an anderen Dingen...die Stammbäume ansich kosten pro Tier ca. zwischen 13 und 25 €

Es gibt allerdings einige Vereine die anbieten einer Katze ohne Stammbaum Papiere als Novizen auszustellen...das heisst die Katze müßte einmal auf Ausstellungen gezeigt werden und ein Richter muss die Rasse bestimmen(bzw die Rassereinheit)Allerdings stehen dann in dem Stammbaum nicht ein Elterntier oder irgendwelche anderen Nachfahren.Und eine Rassereinheit kann auch nicht wirklich garantiert werden.Halte von so etwas rein gar nichts.

Ein seriöser Züchter(es gibt immer auf beiden Seiten schwarze Schafe)gibt immer die Papiere(Stammbaum)mit...spätestens bei der Kastrationsbescheinigung(wenn es im Vertrag ausgemacht ist)

Züchtest du mit einem Tier ohne Papiere...und bietest sie als reinrassig an...kannst du dich strafbar machen....im Fall der Fälle.

Möchte jemand züchten soll er es richtig anfangen...Ausstellungen besuchen...Züchter kennenlernen,sich mit Genetik udn Farben auseinandersetzten...mit Stammbäumen und Krankheiten.Sowie Blutgruppen...es ist sehr komplex aber man kann alles lernen...und wenn man Glück hat findet man einen oder auch mehrere Züchter die einem Neuling helfend zur Seite stehen.

Achja...apropo decken...es meinen viele Katzenbesitzer...das wenn sie mit Ihrer Hauskatze zu einem Rassekater gehen(egal welcher Rasse)sie ein Tier bekommen was der Rasse des Vater ähnlich sieht...muß alle enttäuschen;-)die Babys werden immer wie eine Hauskatze aussehen....weder eine Perser macht den Babys ein langes Fell noch eine Siam den Babys blaue Augen.

vg

sorry für die Schreibfehler;-)war ein langer Tag...

also nochmal,sorry...

Papiere bekommen nur die Katzenbabys,die bei einem Züchter geboren wurden,der in einem Katzenzuchtverein registriert ist.

@Catfan

supi alles klar damit hat sich nee menge aufgeklärt

Sie müssen reinrassig sein.(Blaues Blut haben ;-)! )Das ist bei Katzen nicht anderst ,als bei Hunden auch. Da wird der Stammbaum ( herkunft von ur-ur-ur-....Katze ,bis hin zur heutigen Mietze ) aufgezeichnet. Du bekommst sonst keine Papiere. Wie schon gesagt : Nur reinrassige Katzen haben Papiere.Und sind auch demendsprechend teuere Mietzen.