Es soll aber kein Wildwasser sein, da wir alle keine großen Profis sind und 2 kleinere Kinder dabei sind. Zelten wäre auch OK - zur Not, lieber wäre aber eine "festere" Unterkunft. Kanus haben wir auch keine.... Aber ich bin sicher hier hat der ein oder andere eine gute persönliche Empfehlung?!

Ich weiss ja nicht wo du Wohnst ,aber wie wäre es mit der Mecklenburger Seenplatte? http://www.mecklenburgische-seenplatte.de/

Auf den Seen und Flüssen in Schweden ist das sehr gut möglich und die passenden Boote kann man da auch leihen.

Wir waren mal in Polen (Masurische Seenplatte) für 3 Wochen paddeln. Sind viel Flusslandschaft gepaddelt (mit der Strömung), also auch wenig anstrengend. Boote konnte man dort sehr günstig ausleihen. Die Übernachtungen auf den Zeltplätzen waren auch sehr günstig, der teuerste war glaub ich ca. 5 Euro/Person pro Nacht. Polen hat super Spaß gemacht, gerade auch wegen vieler Naturschutzgebiete und schöner Landschaften. Schweden waren wir auch mal, aber mit Kindern denke ich sehr anstrengend, da dort sehr viele große Seen sind, und man ein Vorwärtskommen nicht wirklich merkt, ebenfalls auch recht kostenintensiv. Von der Natur her, ist Schweden aber absolut ein Highlight.
Wenns auch Deutschland sein darf. Die Lahn ist ideal zum Kanufahren oder auch Kanuwandern. Die Lahn ist ruhiges kleines Flüßchen (kaum Strömung) mit einer herrlichen Landschaft. Kanus kann man dort fast überall leihen und es gibt einige Campingplätze an der ganzen Lahn. Also im Prinzip genau das richtige für eine Familie mit kleinen Kindern.

für sehr gut geeignet halte ich die unzähligen Altrheinarme am Oberrhein, sehr urig, sehr ruhig, naturbelassen und in den allermeisten Gewässern Fällen ist dort Bootsverkehr mit Motoren absolut verboten, weil naturschutzgebiet. Die einzelnen Altrheinarme stellen zwar nicht immer ein zusammenhängendes Revier dar, sind aber, weil fast strömungsfrei ein ideales Gebiet zum Paddeln mit kleinen Kindern. Zur Einstimmung und zum ersten Kennenlernen kann ich Euch auch sehr die Touren (Nachenfahrten) auf dem Altrhein bei Germersheim empfehlen. Die kann man beim Tourismusbüro der Stadt Germersheim buchen http://www.germersheim.de/tourismus/