Frage von Muskeltrainer, 21

Wo kann man in Deutschland ohne NC an einer Universität BWL, oder den Bachelor in BWL studieren?

Und nehmen wir mal an, dass man irgendwo in Deutschland ohne NC BWL, oder den Bachelor Studiengang davon an einer Uni studieren kann.

Wenn ich dann an dieser Uni irgendwo in Deutschland 1 Jahr lang BWL studiert habe, kann ich dann einfach die Universität wechseln und BWL zum Beispiel in München weiterstudieren und das obwohl ich normalerweise nie den NC gehabt hätte um in München BWL anzufangen?

Antwort
von Chrisgang, 15

Das geht leider nur an privaten Universitäten. Diese lassen sich das natürlich auch ordentlich bezahlen. Eventuell wäre ein BWL-Ähnlicher Studiengang für dich eine gute Alternative wie alle Studiengänge die ein "-Management" am Ende haben. Auch mit einem solchen Studiengang kannst du oftmals an eine Universität in den BWL-Studiengang rein wechseln.

Und bei deinem Szenario wäre das natürlich sehrwohl möglich, die einzige Bedingung dazu ist, dass ein Platz frei wird, weil jemand anderes aufhört! Problem: Dann werden halt die nächst-Besten genommen und gerade in München gibt es immer wieder Leute die das versuchen, weil die Universität halt sehr hohes Ansehen genießt. Aber theoretisch ist das möglich!

Kommentar von Muskeltrainer ,

Ok, danke dachte ursprünglich, dass man für BWL gar keinen NC braucht ;)

Kommentar von Muskeltrainer ,

Und kann man dann auch von einer Privatuni in eine normale Uni mit seinem Studienfach wechseln ?

Kommentar von Chrisgang ,

Kann man oftmals, kommt da aber immer ein bisschen drauf an, wie die Uni so drauf ist. Die privaten Unis werden an den staatlichen Hochschulen immer ein wenig mit abwertenden äußerungen bedacht.

Der bessere Weg wäre der "-Management"  Studiengang an einer öffentlichen Hochschule!

Und dies gilt alles immer nur unter der Bedingung, dass eben auch ein BWL-Platz in dem Semester frei wird, wenn du wechselst!

Expertenantwort
von Gehirnzellen, Community-Experte für Studium, 4

Uni Wismar oder Uni Magdeburg müsste möglich sein.  
Wie das mit einem Wechsel ist kommt darauf an, ob der Studiengang an der anderen Uni auch in einem höheren Semester zulassungsbeschränkt ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community