Ich meine in dem Sinne, dass man Staubsaugerbeutel wiederbenutzt etc.. Wer kennt gute Sparmethoden?
Geschenkpapier bügeln Wäscheleine, statt Trockner Auf Vorwäsche und Weichspüler verzichten Papierreste als Schmierzettel benutzen Putzwasser zum Toilettenspülen Second Hand und Flohmarkt kaufen und verkaufen Sonderangebote auf Vorrat kaufen Stand by an Geräten ausschalten Energiesparlampen Brot statt Brötchen Semmelbrösel selbst herstellen Essig statt Putzmittel

z.B.:Überprüfen, welche Geräte wirklich im Stand By mode laufen müssen, Lampen, welche länger brennen durch E-spar Lampen ersetzen. Nicht hungrig zum Einkaufen fahren - man kauft immer mehr als benötigt.

Sparlampen kosten Geld sind aber dennoch effektiv. Wenn die Dinger nicht óft so empfindlich wären und so leicht kaputtgingen... Staubsauger ohne Beutel kosten auch nicht mehr die Welt. Meiner von Clatronic kostete so um die 50 Euro und hat nur den kleinen Auffangbehälter als echten Mangel... Bei den Saugern kommt es nicht auch die Wattzahl (Leistung) an sondern auf das, was am anderen Ende des Saugrohres übrigbleibt..... Standby ist eine Marotte, die echtes Geld kostet... Auch mit dem Verzicht auf Designerkram kann man Geld sparen... Achja: angerufen werden ist billiger als selbst telefonieren ... besonders am Handy!
Im Winter keine Fenster kíppen, sondern stoßlüften. Raumtemperatur drosseln, 24° sind zuviel! Flurtüren schließen, um einen Raum warmhalten zu können. Nicht mehr kochen, als bei einer Mahlzeit gegessen wird, dann entfällt das leidige Aufwärmen. Warmes Wasser nicht nutzlos laufen lassen. Generell: alles was heizt, braucht am meisten Strom (Heizung, Warmwasser, Kochen, Waschmaschine, Bügeln etc.), dort ist sicher das meiste Sparpotential.
Sinnvoll das Auto benutzen, einkaufen einmal pro Woche, Spazierfahrten seinlassen und lieber spazieren laufen;
Es gibt noch allerhand. Aber auch beim Sparen soll die Lebensqualität nicht sehr drunter leiden, sonst wird das Beisammensein zum Krieg.
Wer Geschenkpapier bügelt, sollte Uromas Bügeleisen aufm Herd stehen haben oder den Arzt wechseln!
wie wäre es mit Zeitungs Papier die Geschenke zu verpacken spart den Strom beim bügeln !
Euer Kommentar ist wirklich überflüssig. Wahrscheinlich mußtet Ihr noch niemals so sehr auf den Cent sehen!? Das gilt natürlich auch für die Bemerkung von Pauline, falls sie ´sich auch lächerlich darüber gemacht hat.
Ich hab auch schon Zeitungen als Geschenkpapier verwendet, somit finde ich die Antwort von Pauline weder lächerlich noch ironisch, sondern brauchbar.
Was soll der Kommentar satrup ??? ich habe mich nicht lächerlich darüber gemacht ! ich selbst verpacke Geschenke in Zeitungs Papier oder alte Kalender Blätter es Spart und sieht sehr schön aus .
Poster aus der Apotheke sind bei Kindern der Renner!!Tapetenreste tun es auch, kleben nur schwer.
Ich finde es toll, so eine Diskussion ausgelöst zu haben. Ich schäme mich nicht zu sparen wos geht