Wieselchen1 am 08.02.2008 um 0:26 Uhr
Hallo zusammen,
ich fahre jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit an zwei Häusern vorbei, die verlassen dastehen. Ich fahre den Weg nun schon fast zwei Jahre, und da es mein Traum ist, in ein Haus zu ziehen, frage ich mich, ob es - wenn denn dann schon keiner da wohnen will - nicht eine Möglichkeit gibt, diese Häuser - eins dieser Häuser - günstig zu erwerben.
Nur - wie komme ich an die Anschriften der Eigentümer heran?

Ich würde mal beim Grundbuchamt nachfragen oder in der Nachbarschaft.

Klingel doch mal bei den Nachbarn, vielleicht wissen die mehr. Oder ruf mal bei der Stadt/Gemeinde an und frag dort mal, wie du es am besten rausbekommst.

Du musst ein begründetes Interesse haben. Zum Beispiel selber Nachbar sein, sonst bekommt man oft keine Auskunft. Im Vermessungsamt bekommt man die Nachbaranschriften, wenn man eine Baumaßnahme in der Nachbarschaft hat für die Nachbarunterschriften. Das wäre auch eine Möglichkeit.
Wieselchen1 am 8. Februar 2008 00:41 Ist denn ein Kaufangebot kein begründetes Interesse?
Luise am 8. Februar 2008 00:42 Nicht unbedingt. Makler bekommen die Anschrift oft nicht. Begründetes Interesse wäre, wenn Du den Zaun beschädigt hättest oder so.
ein Kaufgebot ist ein berechtigtes Interesse, das man aber schon nachweisen muß

Sei mal Detektiv - schleich ums Haus, vieleicht steht ja noch ein Name auf dem Klingelschild. Ansonsten beim Schlachter, Bäcker, Krämerladen, in der nächsten Kneipe, einfach mal ansprechen. Mußt ja nicht gleich sagen - warum -, aber du glaubst gar nicht, was die alles wissen. LG
bei der stadt, da musst du im grundbucheintrag gucken und dort ist vermerkt wem das haus gehört. nachbarn sind aber auch oft hilfsbereit.

Liebes Wiseli
Ich kann nur für die Schweiz antworten. Im Adressbuch, wird der Besitzer/Eigentümer eines Hauses, mit einem dunklen Punkt gekennzeichnet!
Wieselchen1 am 8. Februar 2008 01:13 Nun, das ist hier in Deutschland nicht so. Und da ich ja nur die Anschrift, nicht den Namen habe, wüsste ich ja auch nicht, wo ich mit dem Suchen anfangen sollte.
Wenn Du die Anschrift hast, dann versuche doch mal die Suche über das Telefonbuch. Ich glaube, mit Umkreissuche o.ä. ging dies mal. Steht denn kein Name oder Hinweis am Briefkasten der Häuser?
Der Hausbesitzer muß doch nicht unter dieser Adresse erreichbar sein!
Brigitta am 8. Februar 2008 01:29 Erkundige dich doch mal beim Grundbuchamt, dort werden alle Hausbesitzer/Eigentümer registriert.
Hei auch! Frage doch mal den Bürgermeister der Gemeinde, der weiß das und sagt Dir bestimmt, ob sie zum Verkauf stehen.
Wieselchen1 am 8. Februar 2008 06:51 Ich bewundere deinen reinen Glauben. Aber unsere Gemeinde ist ein wenig größer. Da geht der Bürgermeister nicht jeden Tag durchs Dörfli und gibt jedem persönlich die Hand. Den kannst du kaum erreichen und der weiss auch nicht über jedes Haus Bescheid, was in Wesel leersteht.
Danke, gute Tipps. Nachbarschaft traue ich mich bestimmt nicht, aber Grundbuchamt... Das ist ne Möglichkeit.
leider bekommt man beim Grundbuchamt keine Auskunft ohne diese berechtigte Interesse. Aber beim Landratsamt kann man fragen, denn manche Häuser gehören ja auch der Gemeinde zb. oder einer Bank, oder Firma und es liegt bereits ein Bauantrag vor, und das erfährt man bei der Gemeinde/Stadt, da wird man schon zum richtigen Amt verbunden. nur Mut