Frage von BenWeber, 81

Wo kann man gut programmieren lernen?

Ich hab eine eine eigene Website bei Jimdo bin aber sehr unzufrieden und würde eine Website selber programmieren. Kann aber leider noch nicht programmieren, würde es aber gerne unbedingt lernen. Hat jemand einen Tipp wo ich gut lernen kann eine Website zu programmieren?
Danke im Voraus!
LG BenWeber

Antwort
von greenstar19, 22

Hallo,

ich würde dir empfehlen erst einmal die Basics von html zu erlernen.

Nach einer kurzen Zeit beginnst du damit css mit einzubinden. CSS kann einen schon eine lange Zeit unterhalten.

Möchtest du deine Website irgendwann professioneller machen kannst du mit Javascript anfangen, nach Bedarf vielleicht auch PHP.

---

Für den Anfang erstelle dir am besten schon einmal eine Seite, diese füllst du dann immer mehr mit Inhalt und Features. Am besten bindest du alles ein was du gerade lernst.

Als Seite zum Nachlesen empfehle ich dir Selfhtml und auf Englisch W3Schools.

Ich habe html und css etc gelernt in dem ich mich immer durch die beiden Seiten gelesen habe und immer alles eingebunden und probiert habe was ich gelesen habe.

Eine Alternative wäre ein YoutTube-Tutorial.

Ein Buch finde ich persönlich für html und css recht unnötig, da es alles eher Codes sind die man Einbinden muss. Das kann man recht gut auch kostenlos Online lesen.

---

PS: Website kann man eigentlich nicht wirklich programmieren da html, css, php und Javascript alles keine Programmiersprachen sind ;)

html = Auszeichnungssprache

css = "Stylesheet-Sprache"

PHP und Javascript sind Scriptsprachen.

Wollte ich nur so nebenbei erwähnen weil dort viele Menschen anfällig werden wenn man schreibt "Ich programmiere mit html und css". So etwas wollte ich dir nur ersparen :)

MfG Nico

Antwort
von Annemohn0312, 47

https://teamtreehouse.com ist eine Seite auf der du Schritt für Schritt Web Design  lernst. Mein ex war dort und die Seite ist echt gut 

Antwort
von ature1928, 61

Entweder viele Bücher zu HTML und CSS lesen bzw. zu Programmieren lernen oder du kannst YouTube Videos gucken, es gibt gute Tutorials.

Antwort
von ChrisiBreu, 14

Codecadamy heißt die Seite glaube ich.
Lg Chris

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community