Frage von Letitiaf, 83

Wo kann man gut ausgebildete Pferde kaufen die nicht so übertrieben Teuer sind?

Expertenantwort
von Dahika, Community-Experte für Pferde, 31

Was ist für dich

1 gut ausgebildet

2. übertrieben teuer..

Eine gute Ausbildung kostet GEld! In einem Buch las ich einmal, dass ein reell bis A ausgebildetes Pferd eine Kostbarkeit sei.  Und je weiter das Pferd reell ausgebildet ist, um so teurer wird das Pferd, weil einfach die Investition in seine Ausbildung viel Geld gekostet hat.

Ich habe meine Stute praktisch ungeritten gekauft und drei Jahre lang Geld in ihre Ausbildung gesteckt. Teilberitt und Unterricht für mich.  Im Monat ca 250 Euro. Jetzt kannst du dir ausrechnen, wieviel die Ausbildung gekostet hat. Und dabei ist mein Pferd immer noch "nur" ein Freizeitpferd. Es geht eine saubere A, ist aber im Springen nicht ausgebildet, weil ich da kein Interesse dran hatte. Und viel Luft nach oben hat das Pferd auch nicht. M wird es kaum gehen, aber das interessiert mich auch nicht. Eine plazierungsfähige L ist auch kaum möglich mangels Gang.
Mein Pferd ist nicht übertrieben teuer, da es kein Warmblutpferd mit einer Toppabstammung ist. Aber ein Billigpferd ist es auch nicht.

Ich kannte eine Frau, die ein Pferd suchte. Da sie ambitioniert war, suchte sie ein Pferd mit Potential. Sie überlegte und war immer im Konflikt mit zwei Möglichkeiten.

1. Ich kaufe mir ein gutes L fertiges Pferd, mit dem ich auf Turnieren gut rauskommen kann. Und das auch noch Luft nach oben hat. DAs kostet ca 25000 Euro.

2. ich kaufe mir ein junges, nicht ausgebildetes Pferd und lasse es bis (mindestens) L ausbilden, mit dem ich dann irgendwann durchstarten kann. In L und auch höher. Bis das Pferd soweit ist, kostet das mindestens 25000 Euro.

Tja... so ist das. Ausbildung kostet Geld. Wenn es billig ist, dann kannst du dir ausrechnen, dass die Ausbildung nicht reell gewesen sein konnte, sondern dass das Pferd schnell "zusammengekloppt" wurde.

Antwort
von Sternschuppe007, 57

Ehorses.de
Ziemlich Seriös und du kannst dort viel filtern,damit dir auch nur das angezeigt wird,was du möchtest.

Ansonsten sind in Pferdefachzeitschriften öfter mal dchöne Anzeigen bei.Z.B in der Cavallo.

Allerdings ist da auch die Frage,was fpr dich preisgünstig ist.Unter 4000€ was zu finden wird nämlich sehr schwer sein,wenn du ein Pferd mit einer guten Ausbildung möchtest,wobei "gut" ebenfalls jndefiniert ist :))

Kommentar von Letitiaf ,

Danke für deine Hilfe werde am besten mal gleich nach schauen:))

Expertenantwort
von Urlewas, Community-Experte für Pferde, 41

Was versteht du da drunter?

Was bedeutet für dich gut ausgebildet, und worin?

Und an welche Preisklasse denkst Du da?

( nützt ja nichts, wenn man Dir eingerittene Rennpferde für " nur 500000€ "empfiehlt, wenn Du nen fertig 5- Gang ausgebildeten Isi suchst 😉)

Expertenantwort
von ponyfliege, Community-Experte für Pferde, 11

das normale prinzip unserer gesellschaft ist: 

arbeit gegen geld.

gute arbeit gegen gutes geld.

daher kostet ein gut ausgebildetes pferd immer verhältnismässig viel.

Antwort
von Lyrily, 31

Von Privat ist es am besten. Oft suchen private Pferdehalter guten Platz für ihren Liebling... Sei es aus Geldprobleme oder Private-...

Kommentar von Dahika ,

Das sehe ich ganz anders. Ich habe ein Jahr lang eine Freundin bei der Pferdesuche begleitet. Sie wollte auf keinen Fall zum Händler gehen - igitt. Nur von privat wollte sie kaufen.
Wir pendelten jedes Wochenende zu Privatleuten. Niemals, wirklich niemals ist sie so belogen worden wie von den Privatleuten. Jeder hat behauptet,dass das Pferd nur aus furchtbaren privaten Umständen verkauft würde, kerngesund sei, heißgeliebt. Tränen flossen. Alles gelogen!!!
Dann endlich ist sie zu einem guten Händler mit gutem Ruf gefahren. Er hat ihr ein Pferd besorgt, das für sie passt. Hübsch, gesund, nicht zu teuer.
Wenn ich ein normales Warmblutpferd kaufen wollte, würde ich immer zu einem guten Händler gehen. Und ansonsten zum Züchter.

Kommentar von Lyrily ,

Tut mir leid für euch, doch ich habe es eher umgekehrt erfahren. Händler die einen ziemlich belügen..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten