Frage von Tinchen80 22.02.2009

Wo kann man günstige Teleskope kaufen? Welche könnt ihr empfehlen?

• Antwort von schnurz 22.02.2009
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Was heißt günstige Teleskope? Die Frage ist doch was du sehen willst.

• Antwort von Platon 22.02.2009
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Wenn Du so fragst, dann hast Du Dir noch nicht überlegt, ob irdische Landschaften oder Sonne, Mond und Sterne zu begucken sind. Ich schlage vor: geh zurück ins Kinderzimmer, überlege Dir ganz genau, wofür das Teil geeignet sein soll und auch die Höhe Deines Budgets (sonst lautet die Antwort: Weltraumteleskop) und frage nochmal. Einverstanden? Und: günstig heißt nicht gut. Ein Teleskop für 30 EUR eignet sich zum Wegwerfen, das war's...

• Antwort von Draschomat 22.02.2009

http://www.astroshop.de

Einfach mal stöbern und schauen, welches Gerät einem gefällt...Bedenke aber, dass das Zubehör nochmal einiges kostet...und schaue erstmal bei nahen Astronomen vorbei, damit du schon ein bisschen Bescheid weißt!

Ich habe seit diesem Schuljahr Astronomie in der Schule anstatt Physik und es hat mich so fasziniert, dass ich mir zu Weihnachten ein Newton 8' gewünscht habe...Ein Teleskop ist eine super Sache, weil man damit unglaublich tolle Dinge sehen kann; aber NUR, wenn man einen dunklen Himmel zur Verfügung hat! Ich wohne in einem 5000-Einwohner-Ort, da seh ich im Garten bei gutem Seeing sogar noch leicht die Milchstraße, aber außerhalb aufm Feld sieht man bei weitem mehr...denk also auch an deine Möglichkeiten, mal aus dem Ort rauszufahren...in einer Großstadt ist Astronomie natürlich sehr ungünstig, aber mit entsprechenden Mitteln kann man auch gut beobachten.

Und vergiss billige Kaufhaus-Teleskope, ein gutes Einsteigergerät wird schon 100-300€ kosten, und nochmal 100€ für das nötige Zubehör...je mehr du anfangs ausgibst, umso mehr Freude kannst du normal hinterher haben, wenn du das Gerät wirklich ausnützt...seit Weihnachten war ich eigentlich jede klare Nacht draußen und hab in die Sterne geguckt :-)

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen
Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!