Wo kann man günstig Trinkwasser testen lassen?
Bei welchen Stellen kann man günstig und zuverlässig das Leitungswasser auf Schadstoffe testen lassen? Was kostet so ein Test in etwa?
-
Antwort von hasenbenny 21.09.200915 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Das Wasser von dem Wasserversorger wird permanent überprüft. Das sagen die Dir auch, wenn Du bei den Wasserwerken nachfragst. Belastet wird das Leitungswassr eigentlich nur durch Wasserleitungen bei Dir im Haus. Hier gibt es unterschiedliche Anbieter, die Dein Wasser testen können. Entweder jemand vor Ort oder über www.test-wasser.de. Da hab ich mein Wasser testen lassen. Kosten ab 36,- Euro.
-
13 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
http://www.test-wasser.de/wassertests/index.php
im Preisvegleich günstig, das Ergebnis kommt schnell und die Jungs machen ordentliche Arbeit. Ausserdem gibt es eine nette junge Dame an der Beratungs-Hotline ;-)
-
-
Antwort von BergQueen 24.02.20117 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich beziehe mein Wasser aus einem Brunnen,den wir bohren haben lassen. Ich habe das Wasser mittlerweile auch auf Trinkwasserqualität testen lassen. Für alle, die auch nen Brunnen haben und den testen lassen wollen:
-
-
Antwort von drmartens 05.05.20116 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
In Österreich siehe
http://www.wasser-testen.at/wasseranalysen/trinkwasser-leitungswasser-testen.php
-
Antwort von TLunatico 23.07.2012
bitte nehmt euch für wasseranalysen ein ordentliches labor. alles andere bringt nichts und ist in vergleich dann halt auch teuer. fraunhofer ist da - wie schon erwähnt - ein guter tipp: http://www.igb.fraunhofer.de/de/kompetenzen/molekulare-biotechnologie/chemische-...
-
Antwort von Schlatte 23.07.2012
Günstig ist leider nicht immer zuverlässig. wenn schon, dann würde ich auf nummer sicher gehen und bei einem qualitfizierten labor das machen lassen. das fraunhofer-insitut hat da einen wasser-selbsttest, der hier angboten wird: www.aqa-online.com
teststreifen nett, aber nicht exakt und nur wenige werte
-
Antwort von Schlatte 26.06.2012
hände weg von "gratis wassertests". die vereinbaren einen termin bei euch zu hause. messen dinge, die vor ort nicht möglich sind und wollen definitiv ein aufbereitungsgerät verkaufen.
-
-
Antwort von TLunatico 17.02.2011
Ich würde nur ein seriöses, großes Labor dafür nehmen. Vielleicht etwas teurer, dafür ist die Analyse aber bestimmt genau. Das Fraunhofer Institut macht das zum Beispiel über www.aqa-online.com
-
Antwort von TLunatico 17.02.2011
Ich würde jedenfalls ein großes, seriöses Analyselabor für meine Trinkwasseranalyse nehmen. Vielleicht geringfügig teurer, aber dafür passen die Werte sicher: Zum Beispiel Analyse durch das Fraunhofer-Institut bei www.aqa-online.com zu bekommen.
-
Trinkwasser ist das reinste Lebensmittel,das wir haben. Es wird immer kontrolliert, im Gegensatz zum Mineralwasser. LG murkeltimo
-
Das kommt ganz auf die Schadstoffe an, die Du testen lassen willst. Es gibt Anbieter von Trinkwasserfiltern, die bieten Dir einiges schon kostenlos an. Wollen natürlich auch, daß Du ihre Filter kaufst.
-
wenn du das wasser testen lassen willst, bei den wasserwerken nachfragen. wenn du aber glaubst das durch die rohre im wasser schadstoffe sein könnten, denn vielleicht bei denen die diese rohre verlegen??
-
Ich hatte bei der Gemeinde den Antrag gestellt und ein Laborant ist gekommen, zur Wasserentnahme.
Bezahlt habe ich nichts, da wir Probleme hatten und das Trinkwasser ganz rein war.
Kommentar von bommmelbommmel 01.08.2009Ganz rein? Wieviel µS hattet Ihr und wo wohnst Du denn, bzw. wo kommt Dein Wasser her?
Kommentar von NellinaNellina 01.08.2009Ich wohne in Italien und wir haben zwei Quellen. Einmal die Quelle aus den Bergen und dann eine mit Wasseraufbereitung. An die Analyse kann ich mich nicht mehr erinnern. Ich weiß nur, dass der Laborant nach einem Monat nochmal kam, und weiteres Wasser entnommen hat zur Ueberprüfung, ob dann alles ok war.
Kommentar von bommmelbommmel 01.08.2009Boah, paradiesisch!! :-))
-
dein wasserwerk hat die angaben
Kommentar von bommmelbommmel 01.08.2009Das Wasserwerk kann nur sagen, in welchem Zustand das Wasser rausfließt. Welche Brühe teilweise in den Haushalten ankommt, wissen die garnicht.
Hab's dort auch gemacht und klappt gut